Eine so genannte Volleyballhalle steht in der Burggrumbacher Straße zwischen Unterpleichfeld und Burggrumbach. Sie diente auf dem Gelände der Mittelschule als Geräteschuppen für den nahen Volleyballplatz. Mittlerweile ist der Eingang des Schuppens zugenagelt und das Dach müsste repariert werden.
In der Bauausschusssitzung der Gemeinde Unterpleichfeld vom 14. Juni war überlegt worden, ob diese Hütte entfernt oder wieder hergerichtet werden soll. Aber sie gehört der Gemeinde Unterpleichfeld nicht mehr, weil die Pleichach-Mittelschule und damit auch deren Umfeld mit der Volleyballhalle in das Eigentum des Mittelschulverbands Pleichach-Kürnachtal übergegangen sind.
Der Vorsitzende des Schulverbands, Bürgermeister Konrad Schlier aus Bergtheim, hat schon mitgeteilt, dass der Schulverband in die Hütte kein Geld investieren will. Für den Hausmeister der Schule ist die Maßnahme in Eigenleistung nicht machbar. Deshalb überlegt Robert Wild, ob der CSU-Ortsverband die Volleyballhalle in einer Arbeitsaktion wieder herrichtet.
Eventuell offene Unterstellhalle?
Er bekam vom Gemeinderat die Erlaubnis, sich diesbezüglich mit dem Schulverbandsvorsitzenden in Verbindung zu setzen. Gemeinderat Wild stellt sich vor, die Bahnen auf dem Dach zu erneuern und eventuell eine offene Unterstellhalle aus dem Gebäude zu machen.
Die Hütte liegt in der Nähe des "Mehrgenerationenplatzes", an dem die Gemeinde mit Hilfe der Allianz Würzburger Norden und des Regionalbudgets verschiedene Fitnessgeräte für alle Generationen aufstellen will. Ein Stepper und ein Calisthenics-Center wurden bereits aufgestellt. Die Geräte werden am Samstag, 30. Juli, um 16 Uhr der Öffentlichkeit übergeben.
Bei dieser Einweihung durch die Gemeinde und den Familienbeirat Unterpleichfeld wird es auch eine Vorführung zu den Sportmöglichkeiten auf den Geräten geben. Jung und Alt sind zum Mitsporteln eingeladen.
Im Gemeinderat wurde der Wunsch geäußert, dauerhaft Informationstafeln zur Nutzung der Geräte und ihrer Sportmöglichkeiten anzubringen.