Im kostenfreien Seminar im Rahmen der Programmreihe "Fit fürs Ehrenamt" können sich Engagierte über die Aufgaben eines ehrenamtlichen Vorstands informieren. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Landratsamts Würzburg entnommen.
Vereinsvorstände tragen mit der Übernahme ihres Amtes viel Verantwortung und sind die wichtigste Ansprechpartnerin oder der wichtigste Ansprechpartner, wenn es um das Vereinsleben oder die Vertretung nach außen geht. Aber was müssen Vorstände bei ihrer Arbeit beachten? Welche Aufgaben hat ein Vereinsvorstand? Wie führt man diese Aufgaben erfolgreich zum Wohle des Vereins aus? Wie organisiert man Vorstand und Verein, sodass der Vereinszweck erfüllt wird? Im Rahmen der Programmreihe "Fit fürs Ehrenamt" bietet die Servicestelle Ehrenamt ein kostenfreies Weiterbildungsseminar über die Tätigkeiten eines geschäftsführenden Vereinsvorstands an.
Kostenloses Seminar "Vorstand und Vorstandsarbeit: Gesetzliche Rahmenbedingungen"
Das Seminar "Vorstand und Vorstandsarbeit: Gesetzliche Rahmenbedingungen" beschäftigt sich am Donnerstag, 10. Oktober, von 18 bis 20.30 Uhr im Sitzungssaal II des Landratsamts Würzburg (Zeppelinstraße 15) mit den Rechten und Pflichten der Vorstandschaft.
Der auf Vereinsrecht spezialisierte Rechtsanwalt Richard Didyk führt die Engagierten umfassend in die Tätigkeiten eines geschäftsführenden Vereinsvorstands ein. Dazu gehören die rechtlichen Grundlagen zur Bestellung der Vorstandsmitglieder und deren Rechte und Pflichten ebenso wie die Organisation und die konkreten Gestaltungsmöglichkeiten der Vorstandsarbeit. Das Seminar bietet Vorstandsmitgliedern umfassende Informationen und praktische Hilfestellungen für ihre Arbeit im Verein sowie Anregungen zur Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vorstand.
Die Veranstaltung ist für alle freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Würzburg kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt online auf der Seite der Servicestelle Ehrenamt: www.servicestelle-ehrenamt.de/Weiterbildung.