Vor 25 Jahren gründeten der Würzburger Chemiker Stefan Müssig mit Michael Zöller die Würzburger Umwelt- und Qualitätsmanagement Consulting (WUQM).
Stefan Müssig begann 1993 nach seiner Promotion als Chemiker, sich mit Thema "wie wir in Zukunft leben und wirtschaften können, ohne die Umwelt, die Natur und das Klima zu zerstören", zu befassen. Deutlich wird dies aus einer Pressemitteilung des Unternehmens. Aus dieser Fortbildung ging eine Planspielfirma hervor, die sich „Würzburger Umweltmanagement“ nannte. Mit dem Ja des promovierten Mineralogen Michael Zöller, auf die Frage, ob er mitwirken wolle, die Planspielfirma in ein „echtes“ Unternehmen umzuwandeln, kam es zur Firmengründung. Aus der Planspielfirma wurde die Würzburger Umwelt- und Qualitätsmanagement Consulting (WUQM).
Ihre gemeinsame Aufgabe sehen die beiden WUQM-Geschäftsführer Stefan Müssig und Michael Zöller darin, Unternehmen bei der schrittweisen Umsetzung prozessorientierter Umwelt- und Qualitätsmanagementsysteme zu unterstützen. Für ihr Engagement wurden sie mit dem Nachhaltigkeitspreis Mainfranken 2019 ausgezeichnet.