Genauer gesagt: Seit dem 3. August kommen Anrufer nicht mehr durch, wie Karl Eitel von der Geschäftsstelle des Würzburger Finanzamtes bestätigt.
Die Ursache für die technischen Probleme sind unklar. Eitel schließt nicht aus, dass es an einem Wechsel des Telefonanbieters liegen könnte. Unter anderem auch, um Kosten zu sparen, hat sich das Finanzamt für eine neue Telefongesellschaft entschieden.
Welche dies nun ist, möchte Eitel nicht verraten. Er fürchtet, dass der neue Anbieter dann mit dem Problem in Verbindung gebracht werden könnte – obwohl er doch vielleicht auch gar nichts dafür kann.
Der Fehler könnte nämlich auch in einer neuen Telefonanlage liegen oder in neuen Leitungen. Keiner weiß es so genau. Eitel hofft, dass ab Montag alles wieder einwandfrei funktioniert und die Finanzbeamten wieder zu erreichen sind. Bis dahin gibt es eine Service-Stelle in Würzburg.
Dorthin werden alle Gespräche verbunden, die eigentlich nach Ochsenfurt wollten. Es kann aber sein, dass Anrufer in der Warteschleife landen, weist Eitel schon mal vorsichtig auf eventuelle Unannehmlichkeiten hin.
Das Finanzamt Würzburg ist unter Tel. (09 31) 3 87 - 0 zu erreichen.