Faschingsnarren wissen, dass jeweils am 11. November mit der "fünften Jahreszeit" die neue Faschingssession beginnt. Für die Dipbacher Fasenachter war diesmal der Tag weit mehr als in den vergangenen Jahren ein närrischer Festtag. Mit Stolz präsentierte die DJK Dipbach zur Sessionseröffnung nämlich eine neue Abteilung. Sie nennt sich Faschingsgesellschaft Dipbach, oder kurz FGD. Ihr Logo ist eine grüne Narrenkappe.
Die FGD unter dem Dach der DJK Dipbach möchte mit Engagement und viel Herzblut die aktuelle fünfte Jahreszeit sowie künftige Sessionen besonders bunt und lebendig gestalten. "Wir versprechen allen Freundinnen und Freunden des Faschings unvergessliche Momente, zahlreiche Veranstaltungen und jede Menge Spaß", kommentiert Abteilungsleiter Fabian Füller freudig den Neustart.
14 Mitglieder gründeten die neue Faschingsabteilung
Gegründet wurde die FGD von 14 Mitgliedern. Sie waren alle schon in den letzten Jahren im Fasching aktiv und kümmerten sich vor allem um den jährlichen Kappenabend am Faschingssamstag im Dorf. Mit der Errichtung der neuen Abteilung Faschingsgesellschaft Dipbach hoffen die Gründungsmitglieder, dass sich weitere Frauen und Männer ihrer Gruppe anschließen.
Auf alle Fälle starten Initiator und Abteilungsleiter Fabian Füller und sein Team mit Stefan Dietrich, Tobias Füller, Wolfgang Götz, Maria Hartlieb, Anette Herbig, Lukas Hertlein, Eva-Maria Oeftering, Anette Röder, Jasmin Sikora, Jürgen Sikora, Sandra Sikora, Steffen Sikora und Annika Steinbring nun richtig durch. Unter dem Hinweis "Save the date" laden sie schon jetzt zu ihren zwei Kappenabendterminen im Sportheim ein. Sie sind am 28. Februar und 1. März 2025 und damit am Freitag und Samstag vor dem Faschingswochenende.
Auch die Vereinsvorsitzenden zeigen sich erfreut
"Ich freue mich riesig, dass es jetzt eine eigene Faschingsgesellschaft bei der DJK Dipbach gibt", betont Abteilungsleiter Füller. Er dankt allen, die hinter dieser Idee standen und die Gründung der FGD ermöglichten und hat den Wunsch, "dass sich viele Menschen für uns begeistern und die bunten Aktivitäten der FGD bereichern".
Auch die Vereinsvorsitzenden Michael Burger und Renate Seyfried von der DJK Dipbach sind hocherfreut. "Wir finden es super, dass eine engagierte Gruppe das Thema Fasching in Dipbach weiter vorantreiben möchte und haben allen unsere volle Unterstützung zugesagt", beschreibt Vorsitzender Burger die Gründung der FGD-Abteilung.
Die DJK-Vorsitzenden wünschen den Närrinnen und Narren viel Erfolg bei ihrer Arbeit. "Der jährliche Kappenabend bereichert schon lange das Dorfleben und wird durch die Gründung der Faschingsgesellschaft sicher noch weiter ausgebaut", freut sich die komplette Vorstandschaft des Sportvereins.