zurück
Waldmannshofen
Feuerwehrmuseum im Schloss Waldmannshofen hat wieder geöffnet
Mit grenzüberschreitender Hilfe wird das Museum den Besuchern zugänglich gemacht. Ein kleiner Feuerwehrmann am Schlüsselbund stellt für Hans Schneider sicher, dass er mit dem richtigen  Schlüsseln  aufbricht.
Foto: Klaus Hein | Mit grenzüberschreitender Hilfe wird das Museum den Besuchern zugänglich gemacht. Ein kleiner Feuerwehrmann am Schlüsselbund stellt für Hans Schneider sicher, dass er mit dem richtigen Schlüsseln aufbricht.
Bearbeitet von Jürgen Sterzbach
 |  aktualisiert: 10.06.2020 02:10 Uhr

Das Feuerwehrmuseum Waldmannshofen, das seit 1967 im Renaissanceschloss beheimatet ist, hat wieder eingeschränkt geöffnet. Hans Schneider aus Simmershofen schließt das Museum jeden Samstag sowie am ersten und dritten Sonntag eines Monats von 14 bis 17 Uhr auf.

Das Museum dokumentiert die Geschichte der Feuerlöschtechnik in den vergangenen Jahrhunderten. Beachtung findet die Sammlung der Handdruckspritzen. Das älteste Exponat stammt aus 1733. Die Ausstellungsfläche mit 1200 Quadratmetern verteilt sich auf drei Stockwerke.

Weitere Schwerpunkte der Sammlung sind unter anderem die Orden, Ehrenzeichen, Helme und Uniformen – teilweise internationaler Herkunft. Inzwischen sind auch zahlreiche Leihgaben aus Unter- und Mittelfranken ausgestellt.

Informationen und Auskunft bei Hans Schneider unter Tel.: (09848) 712.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Waldmannshofen
Exponate
Feuerwehrmuseen
Hans Schneider
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top