zurück
ROTTENDORF
Fest im Katastrophenschutz dabei
Das Leitungsteam in Rottendorf (von links): Manfred Noak, Roswitha Noak, Karsten Junghans, Philipp Ganz, Bernhard Scheckenbach, Thomas Bäumel, Matthias Bischof, Walter Fehrenz, Alexander Kager.
Foto: BRK | Das Leitungsteam in Rottendorf (von links): Manfred Noak, Roswitha Noak, Karsten Junghans, Philipp Ganz, Bernhard Scheckenbach, Thomas Bäumel, Matthias Bischof, Walter Fehrenz, Alexander Kager.
Conny Puls
 |  aktualisiert: 11.02.2017 03:25 Uhr

Die Wasserwacht Rottendorf rüstet sich personell für die nächsten vier Jahre: die Mitglieder wählten jüngst ihre neue Ortsgruppenleitung, die erneut vom bisherigen Vorsitzenden Bernhard Scheckenbach angeführt wird.

„Wir haben uns in den letzten Jahren von einer kleinen Bademeistertruppe zu einer Wasserwacht-Ortsgruppe mit vielfältigen Aufgaben gemausert“, erläutert Bernhard Scheckenbach in einer Pressemitteilung. Mit dem Zugtrupp des Wasserrettungszuges Unterfranken seien seine Helfer fest in den Katastrophenschutz eingebunden. Mit Organisationsgeschick und allerlei technischen Hilfsmitteln unterstützen die Einsatzkräfte den Zugführer bei Hochwasserlagen.

Schwimmkurse für Kinder

So war das Wasserwacht-Team etwa bei der Jahrhundertflut 2013 über eine Woche in Niederbayern im Einsatz. Auch bei Großeinsätzen vor der eigenen Haustür, etwa dem Triathlon in Erlabrunn oder dem Rock-Race in Würzburg, übernimmt der Zugtrupp die Koordination der Helfer.

Fest verankert sind die Wasserwachtler aber auch nach wie vor in „ihrem“ Rottendorfer Schwimmbad. Scheckenbach danke der Gemeinde für die kostenlose Überlassung von Schwimmbadzeiten, in denen die Wasserwacht ein Jugendschwimmtraining, Wassergymnastik und Schwimmkurse für Kinder anbieten kann. Im Gegenzug übernehmen Scheckenbachs Rettungsschwimmer die Aufsicht im Schwimmbad zu den öffentlichen Besuchszeiten sowie in den Sommermonaten zusätzlich im Naherholungsgebiet am Erlabrunner See. „Unserer erfolgreichen Nachwuchsarbeit verdanken wir, dass wir hier keine Abstriche machen müssen, sondern ein verlässlicher Partner für die Wasserrettung in Rottendorf und der Region sind“, so Scheckenbach.

Bei der Fortführung des eingeschlagenen Kurses erhält Scheckenbach in den kommenden vier Jahren Unterstützung von Manfred Noak und Karsten Junghans, die als stellvertretende Vorsitzende an seiner Seite arbeiten werden. Als Technische Leiter wählten die Mitglieder Thomas Bäumel, Walter Fehrenz und Philipp Ganz. Sie werden nicht zuletzt das bereits erfolgreich umgesetzte Qualitätsmanagementsystem weiter entwickeln.

Für die Jugendleitung sind künftig Elena Barth, Ilona Rappert und Roswitha Noak verantwortlich. Matthias Bischof komplettiert als Schriftführer das neue Leitungsteam.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rottendorf
Conny Puls
Katastrophenschutz
Wasserwacht
Zugtrupps
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top