zurück
Gaukönigshofen
Ferienspielplatz "Unter dem Meer": Ein U-Boot zur Dekoration
Auf dem Gaukönigshöfer Ferienspielplatz  wird beim Floß- und U-Boot-Bau mächtig gesägt und gehämmert.
Foto: Hannelore Grimm | Auf dem Gaukönigshöfer Ferienspielplatz wird beim Floß- und U-Boot-Bau mächtig gesägt und gehämmert.
Hannelore Grimm
 |  aktualisiert: 06.08.2022 02:40 Uhr

Wenn auch der Ferienspielplatz unter dem Motto "Unter dem Meer" steht, so sind die 100 Mädchen und Buben alles andere als "abgetaucht." Vielmehr herrscht reges Leben auf dem Festplatz, auf dem Leiterin Isabell Eilingsfeld mit 23 ehrenamtlichen Betreuern dafür sorgt, dass die Woche für die Kinder spannend und unterhaltsam bleibt. Bei dem Programm, das auf die Altersklassen von sechs bis zwölf Jahren zugeschnitten ist, sind nicht zuletzt Kreativität, Fantasie und Geschick gefragt.

Bei den wechselnden Bastelaktionen entstehen an den Tischen unter den Schatten spendenden Bäumen Tiefseeschmuck aus Muscheln und Perlen, sowie gebatikte T-Shirts, bemalte Schatztruhen, aus Sand geformte Windlichter sowie Laubsägearbeiten und Gipsmasken.

Fleißige Handwerker

Neben der Leinwand, die als Meeresgrund bemalt wird, und einem Aquarium mit Meerestieren, die aus Papier gebastelt werden, ist auch eine Gruppe von Kindern damit beschäftigt, ein Floß zu bauen, das auf dem Dorfteich zu Wasser gelassen werden soll. Unter lauten Hämmern entsteht unter den Händen der fleißigen Handwerker auch ein U-Boot. Das ist aber, wie einer der Bootsbauer erklärt, "nur zur Dekoration."

Da auf dem Ferienspielplatz nicht nur Stillsitzen angesagt ist, sorgen der Sporttag, die Dorfrallye und das bei den Kindern beliebte Spiel "Schlag den Betreuer" für Bewegung und Spaß.

Firmen als Sponsoren

Bürgermeister Johannes Menth bezifferte die Kosten für den Ferienspielplatz auf rund 8000 Euro. Zur Freude von Leiterin Isabell Eilingsfeld zählt die Firma Opitec mit einem Preisnachlass für die Bastelmaterialien ebenso zu den Sponsoren wie Lernhilfe Hemm, Büro3 und Fußorthopädie Kai Kramer, die jeweils ein Mittagessen für die Betreuermannschaft spendiert haben. An zwei Tagen sorgte die Firma Altera für das Mittagessen der Betreuer.

Bei dem Abschlussfest am Freitag, 5. August, dürfen um 14.30 Uhr die Eltern mit eintauchen in die Unterwasserwelt und können die Kunstwerke der Kinder bestaunen. Geboten bekommen Klein und Groß ein buntes Unterhaltungsprogramm, bei dem auch die Ferienspielplatz-Flagge versteigert wird. Für die kleinen Tiefseeforscher geht der Ferienspielplatz mit einer Nachtwanderung und der Übernachtung im Zelt zu Ende.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gaukönigshofen
Hannelore Grimm
Johannes Menth
Leiter von Organisationen und Einrichtungen
Meerestiere
Mädchen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top