zurück
Dürrbachau
Ferienkinder hoben mit dem Flugsport-Club Würzburg ab
230 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sportferienfreizeit am Sanderrasen besuchten mit ihren Betreuern den Flugplatz Schenkenturm. Auch für die Piloten und Helfer des Flugsport-Clubs Würzburg sei das Kinderfliegen jedes Jahr etwas ganz Besonderes, wie der Erste Vorsitzende des FSCW Jochen Gögelein bestätigt. Denn so viele unterschiedliche Charaktere und glückliche Gesichter erlebe man sonst nur selten. Mehr als 6000 Kinder haben seit mehr als 30 Jahren die Freiheit über den Wolken erlebt.
Foto: Erich Götz | 230 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sportferienfreizeit am Sanderrasen besuchten mit ihren Betreuern den Flugplatz Schenkenturm.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 11.09.2023 02:45 Uhr

"Eines ist sicher. Wir wollen unbedingt Pilotinnen werden", sagte eine Teilnehmerin am Kinderfliegen, als ihr Ljubica Bosnjak-Meyer vom Flugsport-Club Würzburg (FSCW) aus der viersitzigen Piper half. Die Begeisterung war ihr ins Gesicht geschrieben, nachdem sie die Stadt Würzburg aus der Vogelperspektive erleben durfte.

Bis zu vier Wochen lang tobten sich Kinder vom Vorschulalter bis zur 6. Klasse bei der Sportferienfreizeit des Fachbereichs Sport der Stadt Würzburg (FB Sport) auf dem Sanderrasen aus. Reiten, Tennis, Basketball, Rhönrad, Wasserski, Klettern und natürlich Fliegen. Dies ist nur ein kleiner Auszug der Sportarten, die bei der Sportferienfreizeit auf dem Sanderrasen von den Würzburger Sportvereinen angeboten wurden. Über 30 Betreuer*innen sorgten sich um das Wohl der Kleinen. Achim Schumann vom Fachbereich Sport koordinierte diesen Service für die Würzburger Familien, den die Stadt schon seit 1963 anbietet. Seit mehr als 30 Jahren unterstützt der FSCW den FB Sport mit Rundflügen und Führungen am Flugplatz Schenkenturm.

Für einen reibungslosen Ablauf am Flugplatz sorgten die Helfer vom FSCW Ljubica Bosnjak-Meyer, Erich Götz, Ehrenvorsitzender Heinz Gräf, Josef Treutlein und Gerd Walz. Wolfgang Meyer, Alexander Ridler und Mike Hennrich stellten sich als Piloten zur Verfügung. Mit den Führungen über den Flugplatz und auf den Tower vertrieb Gerd Walz den Kindern die Wartezeit. "Wie alt muss ich sein, um selbst fliegen zu dürfen?", war eine der häufigsten Fragen. "Dann komme ich in zwei Jahren wieder", rief ein Junge, als ihm Walz erklärte, dass man bereits im Alter von 14 Jahren mit der Schulung für den Segelflugschein beginnen kann. Vor dem Einsteigen in die Flugzeuge besuchten die Kinder den eigens eingerichteten Abflugtisch, an dem die Dipl.-Psychologin Bosnjak-Meyer den Kindern die letzte Angst vor dem Fliegen nahm.

"Gerne bereichern wir das städtische Angebot durch unser Engagement, denn Jugendarbeit liegt uns sehr am Herzen. Deshalb übernehmen wir auch gerne einen erheblichen Teil der Flugkosten", so der Vorsitzende Jochen Gögelein. Als am zweiten Tag die letzte Maschine gelandet war, hatten 230 Kinder die große Freiheit über den Wolken erlebt.

Von: Elmar Tell (3. Vorsitzender, Flugsport-Club Würzburg e.V.)

Die Helfer vom FSCW hintere Reihe von rechts nach links Gerd Walz, Ehrenvorsitzender Heinz Gräf und Ljubica Bosnjak-Meyer. Hintere Reihe von links nach rechts die beiden Piloten Mike Hennrich und Wolfgang Meyer. Dazwischen die Betreuerinnen der Sportferienfreizeit am Sanderrasen. 'Dann komme ich in zwei Jahren wieder', rief ein Junge, als ihm Walz vor dem Segelflugzeug erklärte, dass man bereits im Alter von 14 Jahren mit der Schulung für den Segelflugschein beginnen kann.
Foto: Erich Götz | Die Helfer vom FSCW hintere Reihe von rechts nach links Gerd Walz, Ehrenvorsitzender Heinz Gräf und Ljubica Bosnjak-Meyer. Hintere Reihe von links nach rechts die beiden Piloten Mike Hennrich und Wolfgang Meyer.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Dürrbachau
Pressemitteilung
Jugendsozialarbeit
Pilotinnen und Piloten
Stadt Würzburg
Wolfgang Meyer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top