Das Projekt "FEEL FR.E.E." der Servicestelle Ehrenamt im Landratsamt Würzburg ist für den Förderpreis Helfende Hand 2024 in der Kategorie "Unterstützung des Ehrenamts" nominiert worden, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts, der folgende Informationen entnommen sind. Der Preis wird jährlich vom Bundesministerium des Innern und für Heimat für herausragendes ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz verliehen und gehört zu den höchsten Auszeichnungen in diesem Bereich. "FEEL FR.E.E." habe sich damit als eines von fünf Projekten deutschlandweit gegen mehr als 640 Bewerbungen durchsetzen können.
Das 2015 ins Leben gerufene Projekt verfolgt das Ziel, Jugendliche frühzeitig und aktiv in das Ehrenamt einzubinden. Mit "FEEL FR.E.E." bietet das Landratsamt jungen Menschen ab 13 Jahren die Möglichkeit, sich wöchentlich ein bis zwei Stunden in einer gemeinnützigen Organisation ihrer Wahl zu engagieren.
Die Preisverleihung findet am 3. Dezember statt und wird per Livestream übertragen. Zudem haben alle Interessierten die Möglichkeit, für "FEEL FR.E.E." beim Publikumspreis auf der Website der Helfenden Hand abzustimmen und das Projekt in seiner Arbeit für das Ehrenamt zu unterstützen.
Weitere Informationen unter www.feelfree-wuerzburg.de oder bei der "FEEL FR.E.E."-Koordinatorin Aileen Dorsch, erreichbar unter Tel.: (0931) 8003-5835 oder feelfree@lra-wue.bayern.de.