Es werden wieder Schüler aus dem Landkreis Würzburg ab 13 Jahren gesucht, die sich für ein Schuljahr wöchentlich circa zwei Stunden (mindesten 60 Stunden im Schuljahr) ehrenamtlich engagieren. „Feel fr.e.e. – freiwillig, ehrenamtlich, engagiert“ heißt das Projekt der Servicestelle Ehrenamt als Koordinierungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement, das am 1. Oktober in die dritte Runde geht.
„70 erfolgreiche Absolventen aus den letzten beiden Schuljahren bestätigten das Motto ,Du kannst nur gewinnen!‘: Die Stärkung der eigenen ,Soft Skills‘, Entdecken neuer Interessen und Talente, Erweiterung des eigenen Horizontes und Kennenlernen neuer Menschen sowie ehrenamtlicher Organisationsstrukturen sind nur einige Vorteile, die das ehrenamtliche Schuljahr mit sich bringen, heißt es dazu in einem Schreiben aus dem Landratsamt.
Die Schüler erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Einsatzes ein qualifiziertes Zeugnis der Einsatzstelle und eine Urkunde von Landrat Eberhard Nuß für ihre Bewerbungsmappe. Die Vereine werden ebenfalls zertifiziert. Ein Einsatzstellenbesuch, ein Feel-fr.e.e.-Aktionstag als Dankeschön der Schulen und die Abschlussparty für alle Beteiligten und ihre Familien runden das Jahr ab.
Nachwuchsförderung
Ob Kindergarten, Sanitätsdienst oder Seniorenheim, bei der Feuerwehr oder im Sportverein – findet jeder Jugendliche die passende Einsatzstelle, heißt es weiter in der Pressemitteilung und auch, dass eine neue Tätigkeit im eigenen Verein möglich ist. „Neben der Mitgliedergewinnung möchten wir mit Feel fr.e.e. die Vereine und Organisationen der Region auch in der Nachwuchsförderung unterstützen“, erklärt die Freiwilligenmanagerin Kerstin Gressel. Im Sport hätten sich bereits Übungsleiterassistenten als Projektstellen bewährt. Jugendliche könnten sich hier als Co-Trainer ausprobieren und entlasteten die ehrenamtlichen Trainer in ihrer Arbeit.
Interessierte Schüler können sich über ein Onlineformular anmelden (www.feelfree-wuerzburg.de). Ein Mentor nimmt dann Kontakt mit ihnen auf, berät und unterstützt die Schüler bei der individuellen Einsatzstellensuche. Eine Einsatzstellenbörse ist gerade im Aufbau, dort können sich in Kürze die Schüler vorab über bereits gelistete Stellen informieren. Nach einem ersten Kennenlernen der Einsatzstelle und der zukünftigen Ansprechperson für den Jugendlichen erfolgt die endgültige Anmeldung. Vom 1. Oktober bis spätestens 1. November beginnt der Einsatz und endet in der Regel mit der Abschlussparty Ende Juli.
Informationsabend
Ausführlichere Informationen gibt es beim Informationsabend am 19. September ab 19 Uhr im Sitzungssaal 2 des Landratsamtes oder direkt bei der Servicestelle Ehrenamt des Landratsamtes.
Weitere Infos: www.feelfree-wuerzburg.de; Projektleitung: Kerstin Gressel, Kontakt: feelfree@lra-wue.bayern.de, Tel. (09 31) 80 03-448.