Mit einem Faschingszug durch das gesamte Dorf vom Seniorenzentrum bis zur Willi-Sauer-Halle schloss die Gardeabteilung des SV Bergtheim eine grandiose Session ab. Bevor es zum Kinderfasching mit ihrem Bühnenprogramm ging, hatten am Faschingsdienstag die Zuschauer am Wegrand noch einmal die Gelegenheit zu fröhlichen Helau-Rufen.
Dem Zug voran gingen Abteilungsleiter Matthias Keller und die Gardemädchen der Berchtemer Wengertschneggli. Mit dabei waren der Elferrat, die Kinder der Sternchen, Sternschnuppen und Kometen der Gardeabteilung und die örtliche Musikkapelle. Auch von den Mottowägen und den dekorierten Traktoren mit Hängern schallte Stimmungsmusik durch das Dorf.
Die Bergtheimer Wägelesbauern waren als Wassernixen unterwegs, die Jugend als Disney-Figuren, die Bierzipfel hatten natürlich Bier dabei und eine bunte Fußgruppe aus Oberpleichfeld bereicherte den Umzug.
Für "Die 60ger", eine Gruppe aus Nachbarn und Freunden um Michael und Jadranka Schmitt, war der diesjährige Fasching etwas Besonderes. 1999 und damit vor 25 Jahren haben sie sich zum ersten Mal getroffen, um den örtlichen Fasching aktiv mit einem Mottowagen, Programmpunkten und als "Team hinter der Bühne" zu bereichern. Der Kern besteht aus rund 15 Personen.
Diesmal hatten sie ein Raumschiff und Außerirdische als Motto. Damit schossen sie symbolisch "alle Deppen mit lautem Knall ins All". Bilder von Trump, Putin oder Jong-un erklärten, wen sie bei ihrem Vollpfosten-Taxi meinten. Außerdem zogen sich die Außerirdischen wieder in den Orbit zurück, die im Herbst letzten Jahres als Gag ihres Kabarettprogramms in Bergtheim gelandet waren.
Auch heuer soll übrigens ein "Bergtheim lässt’s krach-Abend" stattfinden. Im Oktober erwarten die Wengertschneggli unter anderem Sebastian Reich mit seiner Amanda. Dass sie sich selbst als "die Alten" zurückziehen wollen und auf "die Jungen" warten, die beim Fasching im Dorf engagieren möchten, diesen Wunsch hatten die 60ger zudem auf die Rückseite ihres Mottowagens geschrieben.
Von: Irene Konrad (für die Berchtemer Wengertschneggli)