zurück
WALDBÜTTELBRUNN
Familienstützpunkt wird dauerhaft
Von unserer Mitarbeiterin Ingrid Mrosek
 |  aktualisiert: 22.12.2012 12:04 Uhr

Familienstützpunkte sind Anlauf- und Kontaktstellen für Familien, die Informationen und Angebote der Eltern- und Familienbildung zur Verfügung stellen oder vermitteln. Seit einiger Zeit gibt es eine solche Einrichtung auch in Waldbüttelbrunn, weitere befinden sich in Giebelstadt und Kürnach. Der Landkreis Würzburg beteiligte sich an dem bayernweiten Modellprojekt „Familienstützpunkt“ des Bayerischen Familienministeriums.

Wie Bürgermeister Alfred Endres in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats berichtete, sollen die Modellprojekte ab kommenden Juli in eine Regelförderung übergehen. Das bedeutet, dass der Familienstützpunkt Waldbüttelbrunn dauerhaft eingerichtet wird. Der Freistaat Bayern und der Landkreis Würzburg müssen die Personalkosten übernehmen, die Sachkosten trägt die Gemeinde.

Endres erklärte weiter, dass die Leiterin des Familienstützpunktes, Natalie Lechner, derzeit beim Sozialverein St. Bartholomäus eingestellt ist. Dies war allerdings nur vorübergehend so vorgesehen. Fachlich und räumlich ist der Familienstützpunkt der Gemeindejugendpflege zugeordnet. Deshalb wurde vorgeschlagen, die Leiterin des Stützpunktes ab 1. Juli 2013 in den Stellenplan der Gemeinde zu übernehmen.

Dies entschied der Gemeinderat einstimmig und sprach sich ebenfalls ohne Gegenstimme für die Übernahme der Trägerschaft des Familienstützpunkts durch die Gemeinde aus.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Alfred Endres
Familienministerien
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top