zurück
Unterpleichfeld
Familienkonzert: Aschenputtel märchenhaft und schön in Unterpleichfeld
Das Schlussbild mit den Musikerinnen und Musikern und der großen Kinderschar.
Foto: Rainer Weis | Das Schlussbild mit den Musikerinnen und Musikern und der großen Kinderschar.
Rainer Weis
 |  aktualisiert: 23.06.2023 03:41 Uhr

Die Deko der Bühne mit einem blauen Märchenkleid in einem Baum, dem großem Burgbild als Hintergrundmotiv sowie große Gymnastikmatten vor der Bühne deuteten auf ein besonderes Ereignis hin. Das Symphonische Blasorchester Unterpleichfeld hatte zum Familienkonzert mit dem Thema Aschenputtel eingeladen und viele Familien mit ihren Kindern kamen, um das musikalische Spektakulum anzuhören und zu genießen.

Durch das Programm führte sehr gekonnt Ritter Bastian (Bastian Stark), der die Kinder aktiv mit in das Programm nahm. Am Anfang befragte er sie, wieviel Musikerinnen und Musiker im Orchester spielen und bekam punktgenau die Antwort fünfzig. Dann stellte er einige Instrumente und ihre Interpreten vor. So erzählte Hannah Schneider, dass sie schon mit vier Jahren das Musizieren begann. Sie spielte dann am Anfang des Songs Frozen aus der Eiskönigin.

Märchenerzählerin Maria Scheller

Danach folgte Trompete (Fabian Lauscher), Posaune (Marcus Friedrich), Waldhorn (Tamara Kleinhenz), Schlagzeug (Beni Sax) und Querflöte (Natalie Göller). Nach einem sehr eindrucksvollen kindgerechten Frage- und Antwortspiel ging es direkt zum eigentlichen Stück des Nachmittags, dem "Aschenputtel" über.

Dabei bat man die Kinder, die Märchenerzählerin Maria (Maria Scheller) auf die Bühne zu rufen. Diese kam in einem richtig schönen Old-Outfit und nahm auf einem alten Ohrensessel Platz. Sie begann die Geschichte von Aschenputtel, dem armen Mädchen und ihrer bösen Schwiegermutter und dem glücklichen Ende, einer Hochzeit mit dem Prinzen, abschnittsweise in Begleitung des Orchesters vorzulesen.

Vorleserin Maria trug den Text gekonnt und emotional gut untermalt vor, so dass man allein durch das Vorlesen gut in die Geschichte mit eingebunden war. Doch das Ganze ergänzte sich mit den musikalischen Stücken, die von der tiefen Traurigkeit des armen Aschenputtels bis hin zu den freudigen Ballklängen wunderbar durch Solostücke, ergänzt vom Orchester, hervorragend interpretiert wurden.

Wieder einmal konnte das Symphonische Blasorchester unter Leitung von Manuel Scheuring durch die verschiedenartigen musikalischen Sequenzen sein hervorragendes Können beweisen. Ein nicht leichtes Stück vom Komponisten Roman M. Silberer, das er in der Corona Zeit geschrieben hatte.

"We Will Rock You" zum Abschluss

Am Ende spielte angeleitet vom Ritter Bastian und unter Vorgabe des Takts durch Stampfen und Klatschen der Kinder das Orchester das Stück "We Will Rock You", was auch auf die Eltern im Saal überging und einen schönen Ausklang bildete.

Die Idee zur Aufführung des Stückes und dessen Umsetzung mit Familien und Kinder- Beteiligung als Familienkonzert wurde vom sechsköpfigen Vorbereitungsteam unter Leitung von David Wald ausgedacht und in einer quasi Choreografie festgelegt, was in dieser Art einzigartig und etwas ganz Besonderes war.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Unterpleichfeld
Rainer Weis
Aschenputtel
Blasorchester
Eltern
Mädchen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top