Wie gelingt es, Menschen mit Autismus erfolgreich im Beruf integrieren? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Fachtagung, die laut einer Pressemitteilung in Kooperation mit dem Autismus Kompetenzzentrum Unterfranken (AKU) im Fortbildungszentrum der gemeinnützigen Caritas-Don Bosco GmbH in Gadheim stattfand.
Mit Dirk Müller-Remus, Gründer des Beratungsunternehmens Diversicon, startete die Fachtagung im Ausbildungshotel St. Markushof. Der Vater eines Asperger-Autisten stellte das Portfolio an Kursen, Coachings und Beratungsmöglichkeiten vor, die er und seine Mitarbeiter Menschen mit Autismus in allen Phasen des Berufslebens anbieten.
Zum Thema „Autistische Fähigkeiten erkennen, fördern, nutzen“ sprach im Anschluss Hajo Seng von autWorker Hamburg. Auf beeindruckende Art und Weise stellte er die Bedeutung des Umfeldes auf das Leistungsvermögen von Menschen mit Autismus dar. So ermöglichte Hajo Seng eine interessante „Innenansicht“ aus der Perspektive eines betroffenen Autisten. Positive Effekte von Autismus wurden skizziert und zudem erklärt, wie die Beschäftigung von Autisten auf dem Arbeitsmarkt gefördert werden kann.
Stärken von Autisten fördern
„Eine Frage der Einstellung – Autismus und Beruf“ war der Beitrag von Heike Vogel vom Netzwerk Autismus Niederbayern/Oberpfalz überschrieben. Sie gab Beispiele, wie Arbeitgeber von Menschen mit Autismus profitieren. Silke Wanninger-Bachem, Moderatorin der Projektgruppe Autisten bei der Autismus-Strategie Bayern, berichtete abschließend über ihre tägliche Arbeit.
Auch zwei Arbeitnehmer mit Autismus, Nadine Amend und Philipp Holzapfel, berichteten sehr anschaulich aus ihrem beruflichen Alltag in einer Arztpraxis und einem IT-Unternehmen in Unterfranken. Dabei wurde deutlich, wie stark ihre Arbeitgeber die Stärken der beiden jungen Leute fördern und so dafür sorgen, dass ihr gesamtes Team profitiert.
Bei der Fachtagung sprachen Betroffene zudem über ihre berufliche Qualifizierung und ihren Arbeitsalltag. Eingebunden in die Gespräche waren pädagogische Mitarbeiter des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums, des Autismus Kompetenzzentrums Unterfranken sowie des Integrationsfachdienstes (IFD) Würzburg.
Auch 2020 werden vom Fort- und Weiterbildungszentrum der Caritas-Don Bosco rund 100 Veranstaltungen, Workshops und Schulungen angeboten. Die neue Programmbroschüre ist ab sofort erhältlich.