zurück
Würzburg
Fachgespräch: Wohnraum schaffen in Stadt und Land
Bearbeitet von Nico Christgau
 |  aktualisiert: 19.10.2020 10:38 Uhr

Wohnen wird immer teurer, Menschen suchen händeringend Wohnraum, der ihren finanziellen Möglichkeiten entspricht. Der Traum von den eigenen vier Wänden scheint für viele unerreichbar. Zugleich steht Bausubstanz leer, Altortkerne sterben aus. Häufig fehlt es an Nahverkehrsangebot und -versorgung, um Wohnen auf dem Land zu ermöglichen.

Diese Widersprüche und Herausforderungen lassen sich nur in regionaler Zusammenarbeit und mit starker Unterstützung des Freistaates lösen, betont der Würzburger Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib in einer Pressemitteilung. Mögliche Lösungen finden und diskutieren beziehungsweise informieren über Baugemeinschaften, Chancen von Genossenschaften, neue kommunale Bau- und Siedlungsformen sowie erfolgreiche Beispiele in der Region will die SPD-Landtagsfraktion am Mittwoch, 30. Oktober, um 18 Uhr bei einem wohnungspolitischen Fachgespräch im Kulturspeicher.

Gäste des Fachgesprächs sind neben Halbleib und der wohnungspolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Natascha Kohnen: Kalliopi Garouba (Beratung und Projektentwicklung Baugemeinschaften), Hans Sartoris (Stadtbau Würzburg), Dieter Möhring (Allianz Hofheimer Land), stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreuzer, Stefan Wolfshörndl (SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag), Kerstin Westphal und Alexander Kolbow (SPD-Fraktionsvorsitzender Würzburg).

Anmeldung ist erwünscht unter Tel.: (0931) 59384 oder per E-Mail an volkmar.halbleib.sk@bayernspd-landtag.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Alexander Kolbow
Dieter Möhring
Kerstin Westphal
Natascha Kohnen
SPD-Fraktionschefs
SPD-Landtagsfraktion
Stefan Wolfshörndl
Stellvertretende Landrätinnen und Landräte
Volkmar Halbleib
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top