zurück
Rimpar
EVG-Senioren besichtigten Schloss Grumbach in Rimpar
Die Senioren/-innen vom EVG-Ortsverband Mainfranken im Innenhof vor der Führung durch die Räume vom  Schloss Grumbach.
Foto: Anton Hofmann | Die Senioren/-innen vom EVG-Ortsverband Mainfranken im Innenhof vor der Führung durch die Räume vom Schloss Grumbach.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 31.03.2024 03:42 Uhr

Eigentlich wollten die Senioren der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) vom Ortsverband Mainfranken die Justizvollzugsanstalt (JVA) in Würzburg besichtigen. Leider haben sich die Vorgaben geändert und es erhalten nur noch Behörden oder Einrichtungen, die direkt mit Strafgefangenen zu tun haben, solche Besuchs-/Besichtigungstermine. Somit musste sich die Ortsseniorenleitung etwas Neues einfallen lassen. Kurzfristig entschied die Ortsseniorenleitung unter Vorsitz von Harald Schmid, dass die angemeldeten Interessenten*innen das Schloss Grumbach in seiner Heimatgemeinde Rimpar besichtigen könnten. Dem Vorsitzenden vom Verein "Freundeskreis Schloss Grumbach e.V." in Rimpar, Edwin Hamberger und seinem Stellvertreter Hans Winzelmeier, machte es sichtlich Freude die Eisenbahnsenioren durch die komplette Schlossanlage mit ihren fünf integrierten Museen zu führen. Die Teilnehmer*innen waren begeistert von den "Schätzen" die sie besichtigen konnten.

In zwei Gruppen zeigten und erläuterten die "Schlossführer" die Besonderheiten im Archäologischen Museum, Bäckerei-Museum, Maurer- und Zimmerermuseum und das Kriminalmuseum im Grumbach-Gefängnis sowie das Trachtenmuseum im Greiffenklausaal.

Im sogenannten Greiffenklausaal, benannt nach dem Fürstbischof Johann Philipp von Greiffenklau, findet jährlich im Oktober eine Sonderausstellung statt. In der übrigen Zeit werden hier Teile der umfangreichen Fränkischen Trachtensammlung des Freundeskreises Schloss Grumbach ausgestellt. Auf die Besteigung vom "Achteckigen Treppenturm" musste aus Zeitgründen verzichtet werden.

Voll gepackt mit den vielen Eindrücken und sehenswerten Ausstellungstücken ließen die EVG-Senioren im Haus der AWO und des Radsportvereins Solidarität bei Kaffee und Kuchen den Besuch ausklingen.

Ein besonderer Dank galt dem Organisator in Doppelfunktion, Harald Schmid (langjähriges Mitglied im Gemeinderat seiner Heimatgemeinde Rimpar) und den fleißigen Helferinnen der Ortsseniorenleitung Mainfranken.

Von: Anton Hofmann (für die EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft)

Einblicke in die Gefängniszellen
Foto: Anton Hofmann | Einblicke in die Gefängniszellen
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rimpar
Pressemitteilung
Harald Schmid
Johann Philipp
Justizvollzugsanstalt Würzburg
Radsportvereine
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top