Bernd Rützel, Bundestagsabgeordneter, Eisenbahner und EVG-Mitglied hat die Festansprache bei der Jubilarehrung im Felix-Fechenbach-Haus in Würzburg für den Ortsverband der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft Mainfranken, gerne angenommen und insgesamt 136 Jubilare und Jubilarinnen geehrt. Ortsverbandsvorsitzender Thomas Scheb begrüßte die Gäste im festlich dekorierten Großen Saal. Alle Jubilare zusammen brachten es auf rund 7000 Jahre Gewerkschaftzugehörigkeit und sie standen natürlich Mittelpunkt der größten Veranstaltung des Ortsverbandes Mainfranken, schreibt die EVG in einer Mitteilung, aus der diese Informationen stammen.
Mit den Worten: "Unser aller Dank gilt Euch für die jahrzehntelange Treue zur EVG!", begrüßte der Ortsverbandsvorsitzende Thomas Scheb die anwesenden Jubilare. 14 Jubilare wurden für 25 Jahre, 29 Jubilare für 40 Jahre, 41 Jubilare für 50 Jahre, 27 Jubilare für 60 Jahre, 16 Jubilare für 65 Jahre, 8 Jubilare für 70 und ein Jubilar für 75 Jahre Mitgliedschaft zur EVG geehrt.
Bernd Rützel bedankte sich für Einladung zu einem der "schönsten Termine"
Scheb hob den anwesenden Jubilar Josef Förster für 75 Jahre Mitgliedschaft besonders hervor. Förster schilderte die Nachkriegszustände in der ausgebrannten Stadt Würzburg und den zerstörten Eisenbahnanlagen im Bahnhof und den Werkstätten. Er bedankte sich für die Ehrung und die von den Gewerkschaften erreichten Ergebnisse zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen!"
Unter den geehrten Jubilaren für 70-jährige Mitgliedschaft war der ehemalige 1. Bevollmächtigte und Geschäftsführer von Würzburg Rudi Hepf aus Veitshöchheim. Nach seiner Zeit in Würzburg war Hepf Bezirksleiter in Nürnberg und danach Mitglied vom Erweiterten Vorstand in Frankfurt am Main, mit Zuständigkeiten für Hessen und Baden-Württemberg.
Bernd Rützel, bedankte sich für Einladung zu einem seiner schönsten Termine in diesem Jahr und wand sich direkt an die Jubilarinnen und Jubilare. "Ich bin selbst der Bahn und der EVG verbunden. Wir ehren Euch heute für langjährige Mitgliedschaft in der EVG. Wir ehren Euch für Euer Engagement und die Hingabe, mit der Ihr unsere Gemeinschaft und die Gewerkschaft unterstützt. Wir ehren Euren Einsatz und die Solidarität in der Eisenbahnfamilie!"