
Den zweiten Platz in der Kategorie Waffenkata (Kampfstock) Gelbgurte bis 13 Jahre, errang Eva Seufert aus Greußenheim mit einer Online-Aufzeichnung. Gestartet ist Eva (13) für den Sportverein Greußenheim 1946. Trainiert wird sie von Jürgen Hagenbusch, der selbst ein erfolgreicher Karatekämpfer ist und den Status Sensei (Japanisches Wort für Meister) trägt. Trotz Kontaktbeschränkungen und nahezu Stillstand im Freizeitsport suchte nicht nur Hagenbusch, sondern auch der Hauptverband der Karate Kid; Martial Arts Association International (MAA-I) neue Wege, um den Sport auch weiterhin und außerhalb des eigenen Wohnzimmers ausführen zu können. Frei nach dem Motto: Heute ist nur der erfolgreich, der sich immer wieder neu erfindet.
Für Jürgen Hagenbusch war schon zu Beginn der Pandemie und dem ersten Lockdown klar, dass ungewöhnliche Zeiten auch ungewöhnliche Umsetzungen brauchen. Das gilt nach seiner Meinung vor allem auch für den Freizeitsport und für den Karatesport. Er versuchte mit Online-Übungsstunden seine Schüler zu trainieren. Wie er selbst sagt, leider mit wenig Erfolg. Da die Motivation gerade bei Kindern oft aus der Gruppe geschöpft wird und daheim vor dem Bildschirm leider schneller abnimmt. Auch der Hauptverband suchte nach neuen Wegen, um die Vereine in ihrer schwierigen Arbeit zu unterstützen und organisierte schließlich Online-Meisterschaften. Mit dem Ziel, dass sich die Kid`s auch überregional messen können und Bestätigung ihrer Leistungen erhalten.
Die Karateabteilung des SVG schuf die Voraussetzung für die Videoaufnahmen und das nötige Equipment. Mit Eva Seufert fand Hagenbusch die richtige Sportlerin, die trotz Lockdown ihre Übungseinheiten nicht vernachlässigt hatte und regelmäßig weiter trainierte. Mit viel Fleiß und Ausdauer trainierten die beiden online oder Outdoor und stellten schließlich ihr Bewerbungsvideo zusammen. Eine Jury von Kampfkunst-Experten des MAA-I traf dann die Auswahl unter den zahlreichen Einsendungen. Mit Eva und ihrem Trainer Jürgen Hagenbusch freute sich auch Christa Öchsner, Vorstand Breitensport des Sportverein Greußenheim, über den großen Erfolg und gratulierte Eva herzlich.
Von: Elfriede Streitenberger, für den Sportverein Greußenheim