Etwa 27 000 Fahrzeuge rollen täglich über den Europastern. Da können die Stützmauern der Überführungen schon mal marode werden. Und deshalb muss die Stadt Würzburg diese Tragevorrichtungen instand setzen. Die Arbeiten beginnen am Dienstag, 5. Juni.
Die Autofahrer, die stadtauswärts auf der Schweinfurter Straße unterwegs sind, werden nicht viel davon mitbekommen. Denn gebaut wird unter der Überführung, teilt die Pressestelle der Stadt Würzburg mit. Dafür muss aber der Fahrzeugtunnel Schweinfurter Straße in Richtung Josef-Schneider-Straße komplett während der Sanierungsarbeiten gesperrt werden. Diese Verbindungsstraße führt zum Uniklinikum.
Freie Fahrt ab Ende Oktober
Spannend ist die Dauer der Baustelleneinrichtung: Bis Ende Oktober sollen die Arbeiten beendet sein, teilt die Pressestelle mit. Autofahrer können durchatmen, denn die Stadt schildert eine komfortable Umleitung aus. Sie führt über die Nürnberger Straße entlang des Real-Marktes, knickt dann nach links weg in die Unterführung Urlaubstraße und führt in die Josef-Schneider-Straße, wo sich die meisten Uni-Krankenhäuser befinden.
Ein Auszug aus einem Bericht des städtischen Brückenmanagements: „Auch diese Brückenkonstruktion am Europastern ist genauso wie das Bauwerk Zeppelinstraße mit spannungskorrossionsgefährdetem Spannstahl hergestellt worden. Und auch bei der Konstruktion ließ die Stadt zur Eingrenzung des Risikos von einem Experten-Büro nachrechnen, wann die Spannkonstruktion plötzlich versagen könnte“. Das war 2012.
Jährliche Inspektionen
Das Ergebnis: die Brücke besitze bereits „ein Ankündigungsverhalten, das sich bei einem Versagen der Spannkonstruktion durch Risse an der Überbauuntersicht zeigen würde“. Aus diesem besonderen Anlass wurden jährliche Bauwerksprüfungen notwendig.
Das Büro empfahl der Stadt, bei einer Veränderung der Schäden und wegen der Bedeutung für den Verkehr mittelfristig entweder einen Ersatz-Neubau in Erwägung zu ziehen oder Verstärkungmaßnahmen zu überprüfen.
Und jetzt ist es soweit und das 179 Meter lange Bauwerk aus den Jahren 1967 bis 1970 muss saniert werden. Die Statik erfordere ein abschnittsweises Vorgehen, so die Pressestelle. Man rechnet dort mit Sanierungskosten von 670 000 Euro.