
„Wenn man sich kreativ bewirbt, kann man Pflanzen gewinnen“, las Christiane Backmund vom Kindergartenverein Sankt Bilhildis in einer Anzeige der Main-Post. Es ging um die Aktion „Pflanz mich!“ der Main-Post-Mediengruppe und des Optikunternehmen Fielmann und da in Veitshöchheim wegen des Neubaus zweier Kindergarten- und Krippengruppen auch die vom Träger zu finanzierende Neuanlage der Außenanlagen anstand, bewarb sich die Vereinskassiererin. Schließlich gab es bis zu zehn Obstbäume und 50 Beerensträucher im Wert von insgesamt bis zu 2000 Euro pro Einrichtung zu gewinnen.
Groß war dann die Freude in Veitshöchheim als es hieß: „Ihr habt gewonnen!“ Ein Lieferwagen fuhr vor und lud für den Kindergarten vier Obstbäume und 22 Beerensträucher aus. Es wurde damit zwar nur die Hälfte des möglichen Gewinns genutzt. Gleichwohl kam für Backmund das Geschenk wie gerufen, denn sonst hätte man sich um Sponsoren zur Finanzierung bemühen müssen. Die Grünfläche der rückwärtigen Ruhezone des Kindergartens stand gerade zur Bepflanzung ausschließlich mit Früchte tragenden Pflanzen an. „Die Idee war, dass die Kinder hier im Garten etwas zu naschen haben und ernten können“, erklärt Backmund. Es sei geplant, zusammen mit den Kindern die geernteten Früchte zu verarbeiten, beispielsweise zu Saft, Konfitüre und backen von Obstkuchen.
Zusatzinformation
Wie Online-Recherchen ergeben, steht hinter der Riesen-Kampagne Günther Fielmann, Ehrenbürger im Kreis Rendsburg. Der Eigentümer des über 15 500 Mitarbeiter zählenden Brillen-Imperiums mit 671 Filialen und 1,2 Milliarden Euro Umsatz ist selbst Bio-Bauer und Öko-Landwirt und engagiert sich im Naturschutz, Umweltschutz und im Ökolandbau. Er pflanzte bis heute mehr als eine Million Bäume. Mit der diesjährigen Aktion „Pflanz’ mich!“ legte er den Fokus auf gesunde Ernährung. Damit könne man jungen Menschen spielerisch demonstrieren, welche große Vielfalt die heimische Natur bietet – auch als Lieferant von gesunder Nahrung.