Auf die Zeit achten müssen auch künftig die Besucher Uffenheims, wenn sie ihr Auto parken. Der Uffenheimer Stadtrat beschloss, die bisherige Zweckvereinbarung mit dem Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz in eine Mitgliedschaft umzuwandeln. Auch künftig wird es also Knöllchen geben für den, der falsch parkt oder die Zeitdauer überschreitet. Im Zweckverband sind Bürgermeister Wolfgang Lampe beziehungsweise sein Stellvertreter Hermann Schuch vertreten.
Ausführlich hatten sich die Uffenheimer Stadträte mit der künftigen Baugebietsentwicklung schon beschäftigt. Insbesondere im Stadtentwicklungsausschuss wurde dies thematisiert. Jüngst war von einem schon länger gewünschten kleinen Baugebiet im Ortsteil Rudolzhofen die Rede, das in greifbare Nähe gerückt ist.
Klar für Baugebiet ausgesprochen
Im Bauausschuss habe man sich klar für ein Baugebiet ausgesprochen. Im Stadtrat nun zeigte sich Bürgermeister Wolfgang Lampe verwundert, dass das in einer nichtöffentlichen Sitzung des Ortsbeirats anscheinend nicht so gesehen worden sei. Denn nahe des möglichen Baugebiets besteht der Wunsch für einen Reiterhof. Für diesen soll man sich wohl in dieser besagten Sitzung mit 4:3 Stimmen ausgesprochen haben, auch wenn man das Baugebiet als wichtiger erachtet. „Beides get nicht“, verdeutlichte Bürgermeister Lampe. Dies scheitere schon an den notwendigen Abständen.
Südwestlich von Welbhausen soll eine Freiflächenphotovoltaikanlage entstehen. Das Plangebiet umfasst 1,1 Hektar und liegt direkt an der Autobahnabfahrt. Nach Abwägung der Stellungnahmen und Anregungen, die bei der öffentlichen Beteiligung eingegangen waren, beschloss der Stadtrat die zwölfte Änderung des Flächennutzungsplans und die Aufstellung des Bebauungsplans „PV-Freiflächenanlage Welbhausen“.
Zustimmung gab es zum Vorentwurf der 13. Änderung des Flächennutzungsplans und die Aufstellung des Bebauungsplans „PV-Freiflächenanlage Welbhausen entlang der Autobahn A7“. Das Plangebiet nahe Welbhausen umfasst rund 7,7 Hektar und liegt innerhalb des 200-Meter-Korridors entlang der Autobahn. Die Pläne werden nun ausgelegt.