Trotz des denkbar schlechten Wetters kamen am 25. September 184 Kinder und Jugendliche aus sieben verschiedenen Vereinen mit ihren 13 Pferden zum ersten WBO-Breitensporttag nach Reichenberg. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und der Regen konnte den Teilnehmern und Zuschauern die gute Laune nicht verderben. Die zwei vereinseigenen Gruppen starteten in verschiedenen Kategorien und konnten einen Sieg und einen 2. Platz verbuchen. "Wir sind unendlich stolz und glücklich", sagt die Hauptverantwortliche und Jugendwartin des Vereins, Julia Kutzbach. So eine Veranstaltung war aber nur wieder dank vieler fleißiger Helfer im Vorfeld und am Veranstaltungstag möglich. "Der Zusammenhalt bei uns ist außergewöhnlich", meint auch Tina Bust, Veranstaltungswartin in Reichenberg. Seit 2019 hat der Verein im Voltigierbereich eine neue Aufgabe gefunden. Aktuell werden in zwei Gruppen Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren trainiert und betreut.
Besonders stolz waren die vereinseigenen Volti-Kinder, zum ersten Mal ihre neuen Turnieranzüge präsentieren zu können. Die Anschaffung hatte eine örtliche Firma sowie eine größere private Spende ermöglicht.
"Ohne solche Hilfen, wäre eine Anschaffung dieser Art nicht möglich gewesen und wir bedanken uns ganz herzlich vor allem im Namen der Kinder", sagt Sophie Kordmann, Kassenwartin und Trainerin.
Von: Julia Kutzbach (Jugendwartin - Trainerin Voltigieren , Reitclub Reichenberg e.V. )