Im Herbst 2019 begann Pinyapat aka Jummy - kurz genannt Jummy - ihren Einsatz als Bundesfreiwillige (BuFDi) auf der Kinder- und Jugendfarm Würzburg. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Die junge Thailänderin kam über den Service Civil International (SCI) nach Würzburg und ist dort für ein Jahr in einer Gastfamilie untergebracht. Der SCI begleitet Freiwillige, die Einsatzstelle und Gastfamilien, vermittelt Sprachkurse und führt Begleitseminare durch.
Jummy möchte einen Einblick in das Leben in Deutschland gewinnen und Erfahrungen sammeln. So arbeitet sie seit September in Vollzeit auf der Kinder- und Jugendfarm im Leistengrund mit. Die Einsatzstelle freut sich sehr über das junge engagierte Mädchen. Ob Stall misten, Tiere versorgen, mit den Besucherkindern Feuer machen oder beim Hüttenbauen helfen - Jummy hat sich gut eingelebt und ist als zuverlässige Mitarbeiterin beliebt.
Im Sommer endete ihr Einsatz dort und in Deutschland. Und wie sind ihre Zukunftspläne? "Oh" sagt sie, sie will nach ihrer Rückkehr selbst Projekte leiten zusammen mit der dortigen Partnerorganisation Da Laa Thailand, die vor allem in sozialen Brennpunkten und im Bildungsbereich unterstützen. Und vielleicht lässt sich für die Studentin mit einem Abschluss in Chemie sogar einmal ein Auslandsstudium in Deutschland ermöglichen.