Zwei Würzburger Wahrzeichen in einer genussvollen Verbindung – der Würzburger Kiliansdom mit seiner weltbekannten Klais-Orgel trifft auf die Würzburger Weinkultur! An diesem Donnerstag wartet ab 19.00 Uhr ein Würzburger Schoppen als Aperitif am Burkardushaus-Vorplatz auf die Besucher, damit sie dann ab 19.30 Uhr dem Konzert im Kiliansdom lauschen können. Vor dem Konzert können so Besucherinnen und Besucher mit international renommierten Organisten ins Gespräch kommen, meldet eine Pressemitteilung der Diözese Würzburg.
Christian Stegmann aus dem Weinort Kitzingen bietet ein sommerliches Orgelprogramm und beschließt damit den diesjährigen Orgelsommer im Kiliansdom. Zu hören sind Werke von Alexandre Guilmant, Louis Vierne, Pierre Cochereau und Thierry Escaich, sowie Improvisationen.
Stegmann studierte Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf, wo er 2002 sein A-Examen ablegte (Improvisation mit Auszeichnung). Seit 2003 ist Christian Stegmann Kantor an St. Johannes in Kitzingen sowie Regionalkantor im Bistum Würzburg. Er ist Initiator und künstlerischer Leiter der Konzertreihen an St. Johannes Kitzingen sowie Leiter des Kirchenchor St. Johannes und der von ihm gegründeten Chöre Kammerchor, Jugendchor und Kinderchor St. Johannes. Sowohl als Organist als auch als Chorleiter geht er einer regen Konzerttätigkeit nach.
Im Jahr 2012 erhielt Stegmann gemeinsam mit seinem Kollegen Carl Friedrich Meyer von der Evangelischen Stadtkirche den Kulturpreis der Stadt Kitzingen. Seit 2023 ist Stegmann Fachbereichsleiter für das Chorwesen in der Diözese Würzburg und begleitet die Gründung, den Aufbau und die Förderung von Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchören.
Eintrittskarten zu 15 Euro ermäßigt 12 Euro gibt es in der Dominfo und an der Konzertkasse. Im Eintrittspreis ist der Wein-Aperitif bereits inklusive.