Viele Kinder haben heute kaum mehr Berührung zur Landwirtschaft und somit wenig Kenntnisse über die Produktion unserer Lebensmittel. Gerade zu Beginn der Corona-Pandemie rückte die regionale Lebensmittelproduktion wieder mehr in den Fokus der Verbraucher. Eine wichtige Voraussetzung für die Wertschätzung unserer Lebensmittel aus heimischer Erzeugung, für ein realistisches Bild der landwirtschaftlichen Arbeiten und für ein bewusstes Konsumverhalten ist das Bewusstsein darüber, wie viel Arbeit mit der Bewirtschaftung der Felder und der Haltung der Tiere verbunden ist.
Um das Wissen der zukünftigen Konsumenten über die heimische Lebensmittelproduktion zu erweitern, ermöglicht das Programm "Erlebnis Bauernhof" allen Grundschulkindern ab der zweiten Jahrgangsstufe, Förderschulkindern aller Jahrgangsstufen sowie Kindern in Deutschklassen die Teilnahme an einem kostenfreien Lernprogramm auf einem qualifizierten Bauernhof. Für das neue Schuljahr ist eine Ausweitung auf die Sekundarstufe 1 geplant, heißt es in einer Pressemitteilung des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
Auch Winzer können am Programm "Erlebnis Bauernhof" teilnehmen. Für jedes abgehaltene Lernprogramm für eine Schulklasse im Umfang von drei bis vier Schulstunden à 45 Minuten und Vor- und Nacharbeit einschließlich der dafür notwendigen Sach- und Personalkosten bekommt der landwirtschaftliche Betrieb pauschal 170 Euro.
Am 21. Oktober um 14.30 Uhr wird eine Informationsveranstaltung für Lehrkräfte zum Programm "Erlebnis Bauernhof auf dem Weingut" stattfinden. Veranstaltungsort ist die Aula des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in der Von-Luxburg-Str. 4 in 97074 Würzburg. Eine Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist nur nach vorheriger Anmeldung bei Jessica Zeißner bis zum 14. Oktober möglich.
Interessenten, die an dem Termin verhindert sind, aber dennoch Interesse an dem Programm haben, melden sich ebenfalls bei Jessica Zeißner. So können Sie einen extra Termin ausmachen oder werden per Telefon informiert.
Anmeldung zum Programm "Erlebnis Bauernhof" finden Lehrkräfte unter www.erlebnis-bauernhof.bayern.de