Anlässlich der Jahresversammlung des Musikverein Greußenheim (MVG) ernannte Vorsitzender Niklas Braunwart den früheren langjährigen Vorsitzenden, Erich Hetzer zum Ehrenvorstand. Hetzer ist Gründungsmitglied des Musikvereins und war von 2006 bis 2023 Erster Vorsitzender und davor sieben Jahre Abteilungsleiter der Frankenland Musikanten.
Bereits bei den letzten Neuwahlen im Jahr 2021 stand für Erich Hetzer fest, dass er nach dem Jubiläumsfest im Jahr 2023 sein Amt niederlegen wird. Am Kommersabend zum 50-jährigen Stiftungsfest 2023 wurde er zusammen mit allen Gründungsmitgliedern des MVG zum Ehrenmitglied ernannt. In seiner Laudatio sagte Braunwart "du hast den Musikverein Greußenheim zu dem gemacht, was wir heute sind und die Arbeit deiner Vorgänger erfolgreich weitergeführt."
In seiner Zeit als Vorsitzender plante und organisierte er zusammen mit seiner Vorstandschaft zwei große Stiftungsfeste. In den Jahren 2007 und 2014 hat er, unterstützt vom damaligen 2. Vorsitzenden Reinhold Gürz, zwei Bläserklassen initiiert. Aus ihnen entstanden die Jugendkapelle und die Klasse Franken. Durch die Corona-Pandemie manövrierte Hetzer seine Musikanten mit verschiedenen Aktionen.
Trotzdem halbierte sich der MVG nach der Pandemie von ehemals vier Kapellen auf zwei. Als Posaunist hat Hetzer bis letztes Jahr bei den Frankenland Musikanten gespielt. Jetzt lässt er es etwas ruhiger angehen. Auftritte mit seinen Musikfreunden, die bis in die Morgenstunden dauern, überlässt er den Jungen. Er bleibt aber dem Verein als Musikant treu und spielt bei kirchlichen und gemeindlichen Auftritten oder als Aushilfsspieler, wenn mal Not am Mann ist.
Ein halbes Jahrhundert spielt Hetzer mit viel Herzblut Posaune und verbindet mit jedem Jahr als Musikant viele schöne Erinnerungen. Wie bei allen Musikern sei es nicht immer leicht neben Beruf und Familie die nötige Zeit zum Proben und für die Auftritte freizuschaufeln. Hier brauche es schon eine verständnisvolle Familie, die das Hobby unterstützen. Erich Hetzer bedankte sich herzlich bei den Anwesenden für die Ernennung zum Ehrenvorstand und die damit verbundene Würdigung seiner Leistung – "das macht mich sehr stolz".
Von: Elfriede Streitenberger (für den Musikverein Greußenheim)