Der Boys’Day ist ein deutschlandweites Event und bietet Jungen ab der fünften Klasse die Möglichkeit, in Berufe hineinzuschnuppern, in denen der Männeranteil traditionell geringer ist. Das geht aus einer Pressemitteilung des Landratsamts Würzburg hervor, der auch folgende Informationen entnommen sind.
2024 verzeichnete der große Aktionstag mit mehr als 44.000 Plätzen bei über 8600 Angeboten erneut eine beachtliche Resonanz, heißt es weiter. Im Landkreis Würzburg boten zwölf Arbeitsstellen insgesamt 59 Möglichkeiten für interessierte Teilnehmer. Mit dabei waren Unternehmen aus Eibelstadt, Gerbrunn, Güntersleben, Hettstadt, Kürnach, Leinach, Ochsenfurt, Reichenberg und Rimpar.
Landratsamt informiert über den Beruf des Verwaltungsfachangestellten
Das Landratsamt Würzburg bot in diesem Jahr fünf Plätze im Beruf des Verwaltungsfachangestellten an. Die Organisation übernahm Ausbildungsleiterin Anna-Lena Rushiti aus dem Bereich Personalentwicklung und Organisation. Die Teilnehmer konnten dabei in folgenden Bereichen Erfahrungen sammeln: Zentrale Dienste und Vergabestelle, Kassenverwaltung, Bildung, Sport, Kultur und Ehrenamt, Führerscheinstelle, Jugend- und Familienarbeit, Personalentwicklung und Organisation und auch im Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg gab es Einblicke für die Schüler.
Begleitet wurden sie dabei von erfahrenen Mitarbeitenden, die ihnen genau erklärten, welche wichtigen Dienstleistungen in den jeweiligen Fachbereichen für die Bürgerinnen und Bürger der Region angeboten werden.