
Bei den Einzelmeisterschaften 2025 des Bayerischen Skatverbandes in Herrieden knüpften die Skatspielerinnen und -spieler des Mainfränkischen Skatverbandes (MSKV) an die Erfolge des letzten Jahres an: zwei Titel, je zwei 2. und 3. Plätze waren die Ausbeute des Wochenendes.
Einer Pressemitteilung von Rolf Diehm aus dem Präsidium des Skatverbandes sind folgende Informationen entnommen. Den "Junge-Leute"-Wettbewerb dominierte die Würzburgerin Katharina Kamprad, Studentenskatclub, und siegte mit hervorragenden 5.488 Punkten in 4 Serien überlegen vor Marcel Redmann (Erster Skatclub Würzburg, 4.154). Beide können Ende Juni bei der Deutschen Einzelmeisterschaft in Hannover ihre Spielstärke beweisen.
Die Seniorenkonkurrenz gewann ebenfalls ein Würzburger. Lothar Kirsten (Erster Skatclub) sicherte sich mit 4.409 Zählern nach 4 verkürzten Serien Titel und Pokal knapp vor einem Spieler aus Landshut und Michael Hartmann, 1. Skatclub Kitzingen (4.196). Auch diese Mainfranken haben sich für Hannover qualifiziert.
Spannende Herrenkonkurrenz
In der Herrenkonkurrenz blieb es bis zum letzten Spiel der Schlussrunde spannend. Der mainfränkische Einzelmeister Michael Ertzinger (Skatfreunde Schweinfurt) hatte noch die Siegeschance, musste das Spiel aber dem Konkurrenten aus Ingolstadt überlassen, der einen Kreuz-Solo mit drei Buben und Schneider gewann und mit 8.923 Punkten siegte. Zweiter wurde Ertzingen (8.762) vor dem bereits zweifachen bayerischen Einzelmeister Ralf Grieb (1. SC Marktbreit, 8.416).

Außer diesen beiden lösten aus dem Bereich des Mainfränkischen Skatverbandes noch Benjamin Frank (6., SF Bad Neustadt/Saale), Peter Mehrlich (7., SF Lohr), Lothar Groß (8., SF Schweinfurt) und Martin Roßmann (16., Kahlgründer SF Mensengesäß) die Tickets zur Deutschen Einzelmeisterschaft.
Bei den Damen hat Nina Müller (Lustige Buben Wenighösbach) als Fünftplatzierte noch eine Chance als Nachrückerin. Gleiches gilt für Dieter Fischer und Oskar Schubert (beide Herzbube Veitshöchheim) bei den Herren und Rolf Diehm (SF Billingshausen) bei den Senioren.