zurück
Veitshöchheim
Erfolgreiche Basketballer ausgezeichnet
Zur diesjährigen Sportlerehrung am Montagabend in den Mainfrankensälen waren 154 Sporttreibende (23 Einzelpersonen und elf Mannschaften) zur gemeinsamen Ehrung von Gemeinde, Turngemeinde und Sportverein gemeldet worden, von denen aber nur viel weniger als die Hälfte kamen. Die Anwesenden versammelten sich vor Beginn der Sportlerehrung auf der Bühne für ein Erinnerungsfoto mit den Repräsentanten der Gemeinde und den beiden Vereinen.
Foto: Dieter Gürz | Zur diesjährigen Sportlerehrung am Montagabend in den Mainfrankensälen waren 154 Sporttreibende (23 Einzelpersonen und elf Mannschaften) zur gemeinsamen Ehrung von Gemeinde, Turngemeinde und Sportverein gemeldet ...
Dieter Gürz
 |  aktualisiert: 26.10.2024 02:35 Uhr

Tradition hat in Veitshöchheim seit 1992 mit Ausnahme der Coronajahre 2020 bis 2022 die öffentliche Ehrung erfolgreicher Sporttreibenden. Bei der diesjährigen Sportlerehrung am Montagabend in den Mainfrankensälen waren 154 Sporttreibende (23 Einzelpersonen und elf Mannschaften) zur gemeinsamen Ehrung von Gemeinde, Turngemeinde und Sportverein gemeldet worden, von denen aber nur viel weniger als die Hälfte kamen.

Bürgermeister Jürgen Götz zeichnete für Erfolge auf bayerischer Ebene aufwärts elf Einzelpersonen und die TGV-Basketball-Mannschaft als Regionalliga-Vizemeister aus. Neben Urkunden gab es Wertgutscheine von 30 Euro für Gold, 25 Euro für Silber und 20 Euro für Bronze.

Die Basketballabteilung der Turngemeinde Veitshöchheim stellte mit ihren sechs Mannschaften mehr als die Hälfte der insgesamt 154 zu ehrenden Personen der diesjährigen Sportlerehrung. Die Erfolge der Nachwuchsmannschaften bezeugen die hervorragende Jugendarbeit der TGV. Auf dem Foto fünf Teams der Abteilung, die Meistertitel von der Kreisliga bis zur Landesliga sowie die Nordbayerische Meisterschaft einfuhren. Die  Regionalliga-Mannschaft wurde als Vizemeister separat von der Gemeinde geehrt.
Foto: Dieter Gürz | Die Basketballabteilung der Turngemeinde Veitshöchheim stellte mit ihren sechs Mannschaften mehr als die Hälfte der insgesamt 154 zu ehrenden Personen der diesjährigen Sportlerehrung.

War es bislang die Turnabteilung, die bei der Turngemeinde Veitshöchheim bei den Sportlerehrungen dominierte, so hat ihr nun die Basketballabteilung der TGV den Rang abgelaufen. Sie stellte mit sechs erfolgreichen Mannschaften mehr als die Hälfte der insgesamt 154 zu ehrenden Personen der diesjährigen Sportlerehrung. Die Erfolge von gleich vier Nachwuchsmannschaften bezeugen die hervorragende Jugendarbeit, die die Abteilung unter Cheftrainer Christian Gabold im Aufwind der Regionalliga-Mannschaft der Herren leistet und Meistertitel von der Kreisliga bis zur Landesliga sowie die Nordbayerische Meisterschaft einfuhr. TGV-Vorsitzender Dietmar Wagenschein konnte im zweiten Ehrungsblock daneben zwei Kraftsportler, in der Leichtathletik zwei Jungs und drei Mädchen, die zweite Tischtennis-Herren und im Gerätturnen die Jungenmannschaft und fünf Nachwuchsturner im Einzel zu ihren Erfolgen beglückwünschen.

Nach der Abstinenz im Vorjahr konnten heuer der 1. Vorsitzende des Sportvereins Veitshöchheim Andreas Brand und sein Sportvorsitzender Daniel Röhm im dritten Ehrungsblock vereinsintern mit den Fußball-Mädchen U 13 (Ufr. Hallenmeister), der Damenmannschaft (Meister Bezirksoberliga) und der 1. Herrenmannschaft (Aufstieg in die Kreisliga) gleich drei erfolgreiche Mannschaften ehren.

Nach der Abstinenz im Vorjahr konnten der 1. Vorsitzende des Sportvereins Veitshöchheim Andreas Brand und sein Sportvorsitzender Daniel Röhm (im Bild oben v.l.) mit vorne den Fußball-Mädchen U 13 (Ufr. Hallenmeister), in der Mitte der Damenmannschaft (Meister Bezirksoberliga) und hinten der 1. Herrenmannschaft (Aufstieg in die Kreisliga)  gleich drei erfolgreiche Mannschaften ehren.
Foto: Dieter Gürz | Nach der Abstinenz im Vorjahr konnten der 1. Vorsitzende des Sportvereins Veitshöchheim Andreas Brand und sein Sportvorsitzender Daniel Röhm (im Bild oben v.l.) mit vorne den Fußball-Mädchen U 13 (Ufr.

"Den Grundstein für diese sportliche Erfolge legen unsere Vereine mit einer gezielten Nachwuchs- und kontinuierlichen Sportförderung, ohne die es keine Spitzenleistungen gibt," lobte Bürgermeister Jürgen Götz. Die Gemeinde unterstütze deshalb mit Freude die beiden Vereine TGV und SVV jährlich mit einer Basisförderung und beteilige sich an der Unterhaltung zahlreicher Sportstätten der Vereine. Die Gemeinde werde auch weiterhin ihr Möglichstes tun, um Sportvereine und den Schulsport in Veitshöchheim weiterhin zu unterstützen und zu fördern.

Für den festlichen Rahmen der von Petra Doßller moderierten Sportlerehrung sorgte zwischen den Ehrungsblöcken ein Streicherensemble der Sing- und Musikschule Veitshöchheim mit drei Schülerinnen und den Lehrkräften Rainer Nürnberger und Andreas Franzky.

Für den festlichen Rahmen der Sportlerehrung sorgte zwischen den Ehrungsblöcken der Gemeinde und der beiden Vereine das Streicherensemble der Sing- und Musikschule Veitshöchheim mit drei Schülerinnen und den Lehrkräften Rainer Nürnberger (links) und Andreas Franzky (rechts) u.a. mit Elvis Presleys Liebessong 'Can't help falling in love'.
Foto: Dieter Gürz | Für den festlichen Rahmen der Sportlerehrung sorgte zwischen den Ehrungsblöcken der Gemeinde und der beiden Vereine das Streicherensemble der Sing- und Musikschule Veitshöchheim mit drei Schülerinnen und den ...

Gemeinde ehrte elf Einzelpersonen und eine Mannschaft

Mit der höchsten Auszeichnung in Gold wurden der Vizeweltmeister im Kickboxen Philipp Ulsamer und für Treppchen-Erfolge auf Deutscher Ebene Brid Stepper (1. Platz Badminton-Rangliste) und die Kraftsportler Norbert Hanke (2. Platz), Stefan Bauer und Daniel Kiesl (beide 3. Plätze) ausgezeichnet.
Mit der zweithöchsten Auszeichnung in Silber der Kraftsportler Oliver Wohlmuth (6. Deutscher Meister) und die Basketballspielerin Hanna Schraud (3. Südostdeutsche Meisterin) sowie als Mannschaft die TGV-Basketball-Herren als Vizemeister der Regionalliga Süd/Ost 2023/2024 mit den Spielern David Berberich, Tilman Buschbeck, Constantin Ebert, Tim Eisenberger, Christian Gabold, Florian Gintschel, Max Hanisch, Max Heckel, Fabian Hockgeiger, Valentin Kraft, Marc Kunz, Alexander Lauts, Eric Leonhardt und Tobias Weigl.
Die dritthöchste Auszeichnung in Bronze erhielten für Erfolge auf bayerischer Ebene die Gerätturnerinnen Tamara Pfister (2. Platz) und Mila Becker (1. Platz Bayern-Cup) sowie im Kraftsport-Bankdrücken Cedric Haug (2. Platz) und Kristina Röder (3. Platz).
Quelle: Gemeinde
Die dritthöchste Auszeichnung in Bronze und einen Gutschein im Wert von 20 Euro erhielten durch das Bürgermeister-Dreigestirn (v.l. 3. Steffen Mucha, 1. Jürgen Götz und 2. Elmar Knorz) für Erfolge auf bayerischer Ebene als Jüngste die Gerätturnerinnen links vorne Tamara Pfister (2. PLatz Mannschafts-Meisterschaft - 3. in der Einzelwertung unter 40) und  Mila Becker (1. Platz Bayerncup Leistungsklasse 3)
Foto: Dieter Gürz | Die dritthöchste Auszeichnung in Bronze und einen Gutschein im Wert von 20 Euro erhielten durch das Bürgermeister-Dreigestirn (v.l. 3. Steffen Mucha, 1. Jürgen Götz und 2.
Für Erfolge ab bayerischer Ebene aufwärts wurden von der Gemeinde Veitshöchheim geehrt , v.l.n.r vorne die TGV-Basketball-Herren (Silber), hinten 2. Bürgermeister Elmar Knorz, Kraftsportler Oliver Wohlmuth (Silber), Gemeinderatsreferentin für Sport und Vereine Petra Dossler, die Kraftsportler Norbert Hanke  und Stefan Bauer (beide Gold), Gerätturnerin Mila Becker (Bronze), Badmintonspielerin Brid Stepper (Gold), Kickboxer Philipp Ulsamer (Gold), 1. Bürgermeister Jürgen Götz, Basketballspielerin Hanna Schraud (Silber) und 3. Bürgermeister Steffen Mucha.
Foto: Dieter Gürz | Für Erfolge ab bayerischer Ebene aufwärts wurden von der Gemeinde Veitshöchheim geehrt , v.l.n.r vorne die TGV-Basketball-Herren (Silber), hinten 2.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Veitshöchheim
Dieter Gürz
Basketballabteilungen
Jürgen Götz
Sportler im Bereich Kraftsport
Turngemeinde Veitshöchheim
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top