"Sie sind da", ist der einzige Gedanke von Luisa und Sophia, während sie gespannt auf die großen Pakete zulaufen, die gerade in die Aula der St.-Ursula-Schule geliefert wurden. Als die beiden die Schere ansetzen, um endlich einen Blick auf die Früchte der monatelangen Arbeit ihres P-Seminars zu werfen, duftet es verheißungsvoll nach frischer Druckerschwärze und Papier.
Blick zurück: Fünfzehn Elftklässlerinnen hatten sich zum Ziel gesetzt, in ihrem Projektseminar ein eigenes Kochbuch zu schreiben. Der Fokus sollte auf dem Klimabewusstsein in der Küche liegen. Helfen werden den Nutzern unter anderem eine Klimabewertungsskala für die einzelnen Rezepte sowie ein Saisonkalender.
Arbeitsteilig starten die Schülerinnen die einzelnen Schritte bis zum Ziel: Eine Gruppe von Schülerinnen kochte die 40 vorgestellten Rezepte zunächst selbst nach und versorgte die Seminarteilnehmerinnen mit herrlichen Kostproben: Im Duft von frischen Kürbis-Zimtschnecken und Focaccia diskutierten die Schülerinnen lebhaft über Design, Klimatipps und Fotoideen, wobei mit der Zeit immer mehr Aufgaben und Probleme entstanden.
Als Projektleitung lag es nun in den Händen von Luisa und Sophia, das Team zusammenzuhalten. Hierfür erhielten sie von ihrem Kursleiter, Kilian Grüger, Strategien zum Projektmanagement. Nach vielen hitzigen Debatten um verschiedenste Probleme ließen sich schließlich die einzelnen Teambeiträge zu einem Kochbuch zusammensetzen.
Ermöglicht haben das erfolgreiche Projekt auch Sponsoren und Unterstützer. Die letzte Hürde bestand darin, alle vorbestellten Klimakochbücher auszugeben. Freude bleibt bis heute über den riesigen Zuspruch: Mehrere Hundert Exemplare haben die Mitglieder der Schulfamilie den Autorinnen abgenommen.
Wer die leckeren Gerichte selbst zubereiten und genießen will, kann während des Weihnachtsbasars der St.-Ursula-Schule im Dezember noch ein Exemplar des Klimakochbuches erwerben. Damit verbunden ist gleichzeitig ein guter Zweck: Der Erlös dient zukünftigen Klimaschutz-Aktionen der St.-Ursula-Schule.
Von: Sophia Klein und Luisa Körner Q12 (G9) (Teilnehmerinnen des P-Seminars Klimakochbuch am St.-Ursula-Gymnasium Würzburg)