
Vor kurzem lud das Jugendblasorchester Kürnach ins Vereinsheim zum alljährlich stattfindenden "Tag der Musik" ein, ein besonderes Event, das Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, ermutigen sollte, die Welt der Musik zu entdecken und zu erleben.
Bereits ab dem frühen Nachmittag füllte sich das Veranstaltungsgelände mit neugierigen kleinen Entdeckern, die an zahlreichen Ständen eine breite Palette von Musikinstrumenten vorfanden, die es zu erkunden galt. Verteilt im Haus der Vereine warteten fachkundige Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Instrumenten auf die interessierten Kinder, zeigten ihnen, wie man den ersten Ton herausbekommt und beantworteten geduldig alle aufkommenden Fragen. Von der schillernden Trompete über die sanft klingenden Klarinetten bis hin zur majestätischen Tuba gab es für jeden Geschmack das passende Instrument.
Ein besonderer Höhepunkt des Tages war das Konzert des Nachwuchsorchesters. Die jungen Musikerinnen und Musiker, die nach circa eineinhalb Jahren Instrumentalunterricht ins Orchester eingestiegen sind, hatten sich gut vorbereitet und präsentierten stolz ein vielseitiges Programm.
Aber der Tag hätte nicht komplett sein können ohne die beeindruckenden Soloauftritte mehrerer Nachwuchskünstler. Diese jungen Talente, die meistens erst seit ein paar Monaten Instrumentalunterricht erhalten, hatten die Gelegenheit, das Rampenlicht für sich alleine zu beanspruchen und zelebrierten ihre Fähigkeiten mit Bravour. Jeder Soloauftritt war einzigartig und zeigte nicht nur erstes technischen Können, sondern auch die Hingabe der jungen Musiker. Eltern und Kinder nutzten die Gelegenheit, sich in geselliger Runde auszutauschen und mehr über die musikalischen Angebote des Vereins zu erfahren. Zeitgleich präsentierte die Jugendvorstandschaft die vielen Aktivitäten, die sie im Laufe eines Jahres für die Kinder und Jugendlichen zwecks Stärkung des Gemeinschaftsgefühls organisieren.
Unser Verein bietet neben dem regulären Instrumentalunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auch Blockflötenunterricht und musikalische Früherziehung an. Bei Interesse ist eine Anmeldung bis zum 30. Juni noch möglich.
Von: Astridt Raaber (Schriftführerin, Jugendblasorchester Kürnachtal e.V.)