Das Würzburger Symphonieorchester Ensemble Pizzicato lädt gleich zweimal zum Symphoniekonzert ein. Am Sonntag, 4. Februar, spielt es um 16 Uhr im Kloster Oberzell, zwei Tage später, am 6. Februar, findet ein Benefizkonzert im Jüdischen Gemeinde- und Kulturzentrum Shalom Europa statt. Die gesamten Karteneinnahmen dieser Veranstaltung kommen den Betroffenen des Ukraine-Krieges zugute. Kooperationspartner ist die Diakonie Katastrophenhilfe.
Auf dem Programm stehen Höhepunkte der romantischen Symphoniemusik: Max Bruchs Gesang für Cello und Orchester "Kol Nidrei" leitet das Konzert ein. Kernstück des Abends ist Antonín Dvořáks 8. Symphonie. Mit Edward Elgars Cellokonzert schließlich steht eines der prominentesten Beispiele tiefromantischer Celloliteratur auf dem Programm. Am Solo-Cello spielt die Solocellistin des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters Sabine Krams.
Das Ensemble Pizzicato ist ein Arbeitskreis der Evangelischen Studierendengemeinde Würzburg. Die musikalische Leitung hat Dimitra Maragoudakis.
Konzertbeginn am 4. Februar ist 16 Uhr, am 6. Februar um 20 Uhr. Einlass und Abendkasse jeweils eine Stunde zuvor. Karten zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 7,50) können über die Homepage (www.ensemble-pizzicato.de) reserviert werden.