zurück
Würzburg/Grafenrheinfeld
Ende der Männerherrschaft: Caroline Trips aus Grafenrheinfeld ist neue IHK-Präsidentin
Die Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt hat zum ersten Mal eine Frau an ihrer ehrenamtlichen Spitze. Wer sie ist und welche Ideen sie hat.
Bislang Vize, jetzt Präsidentin: Caroline Trips steht seit Donnerstag an der ehrenamtlichen Spitze der IHK Würzburg-Schweinfurt.
Foto: Heiko Becker (Archivbild) | Bislang Vize, jetzt Präsidentin: Caroline Trips steht seit Donnerstag an der ehrenamtlichen Spitze der IHK Würzburg-Schweinfurt.
Jürgen Haug-Peichl
 |  aktualisiert: 08.02.2024 17:40 Uhr

Die Unternehmerin Caroline Trips wurde am Donnerstagabend zur neuen Präsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Würzburg-Schweinfurt gewählt. Die Vollversammlung als ranghöchstes Gremium der Kammer entschied sich bei der turnusmäßigen Abstimmung für die 56 Jahre alte Industriekauffrau aus Grafenrheinfeld (Lkr. Schweinfurt).

Trips ist die erste Frau im Präsidentenamt der mainfränkischen Kammer, die es seit 180 Jahren gibt. Die Grafenrheinfelderin ist dort keine Unbekannte, war sie doch zuletzt Stellvertreterin von Klaus D. Mapara aus Eibelstadt (Lkr. Würzburg) gewesen. Darüber hinaus hat sie seit 1999 Funktionen in diversen IHK-Gremien.

Wahl von Trips: Zweite hochrangige IHK-Personalie binnen kurzer Zeit

Die Amtszeit von Trips beträgt die üblichen vier Jahre. Der IHK-Satzung zufolge sollen die Präsidentinnen oder Präsidenten der IHK im Wechsel aus dem Raum Würzburg und Schweinfurt sowie den sogenannten Gremialbezirken kommen. Dass Trips diesmal das Rennen macht, war keine Überraschung, drang ihr Name im Vorfeld doch bereits deutlich durch.

Für die IHK mit ihren 71.000 angeschlossenen Unternehmen und 136 Beschäftigten ist die Wahl von Trips die zweite hochrangige Personalie innerhalb weniger Wochen. Zum Jahreswechsel war Sascha Genders als Hauptgeschäftsführer und Nachfolger von Ralf Jahn angetreten.

Was die IHK-Präsidentin zu tun hat

Im Gegensatz zum IHK-Angestellten Genders übt Präsidentin Trips die Funktion im Ehrenamt aus. Sie hat vor allem repräsentative Aufgaben. Vor etwa einem Jahr wurde auch an der benachbarten IHK in Aschaffenburg die Phalanx der Männer durchbrochen: Die Vollversammlung wählte Heike Wenzel aus Wiesthal im Spessart zur Präsidentin.

Die 56-Jährige leitet seit 1989 zusammen mit ihrem Bruder Christian die Trips GmbH in Grafenrheinfeld. Der in den 1980er Jahren mit dem Bau von Schaltschränken groß gewordene Betrieb beschäftigt heute etwa 200 Menschen. Die Firmengruppe hat Niederlassungen in Augsburg, im nordrhein-westfälischen Wülfrath und in Polen. Automation in Fabriken, Lösungen für Digitalisierung und Antriebstechnik zählen zu den Schwerpunkten.

Erste Stellungnahme von Caroline Trips

In einer ersten Stellungnahme nach ihrer Wahl legte Caroline Trips den Schwerpunkt ihrer Präsidentschaft bis 2026 auf Themen wie Transformation und Digitalisierung der Unternehmen. Die Wirtschaft müsse gegenüber der Politik lauter werden.

Zu den Stellvertretern von Trips bestimmte die Vollversammlung Klaus D. Mapara, Chef des Krick-Verlags in Eibelstadt, sowie Stefan Möhringer, der geschäftsführender Gesellschafter der Simon Möhringer Anlagenbau GmbH in Wiesentheid (Lkr. Kitzingen) ist.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Grafenrheinfeld
Jürgen Haug-Peichl
Frauen
IHK Würzburg-Schweinfurt
Industrie- und Handelskammern
Simon Möhringer Anlagenbau
Unternehmensgruppen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top