Umweltfreundlich und Abgasfrei sind derzeit der Auber Bürgermeister Robert Melber und die Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft Aub unterwegs.
Das Überlandwerk Schäftersheim (ÜWS) stellt den Aubern einen neuen, von einem Elektromotor angetriebenen Nissan Leaf zur Verfügung. Drei Wochen lang dürfen sie das Elektroauto kostenlos testen und so auf ihren Dienstfahrten erste Erfahrungen mit Elektromobilität sammeln.
Interessant für die Nutzer ist es auch, die vorhandene Infrastruktur in der Region zum Aufladen des Fahrzeuges kennenzulernen. Das ausschließlich elektrisch angetriebene Fahrzeug hat nach Mitteilung des ÜWS eine Reichweite von bis zu 250 Kilometern. Es besitzt einen Elektromotor, eine Lithium-Ionen-Batterie und gewinnt beim Bremsen durch Rekuperation Energie zurück
Die beim Bremsen freigesetzte Energie geht also nicht verloren sondern wird wieder in die Batterie des Fahrzeuges eingespeist. Ansonsten kann das Elektroauto sowohl an einer üblichen Haushaltssteckdose als auch an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2-Steckdosen geladen werden.
„Die Kraftstoffkosten für den Betrieb des Fahrzeuges liegen dabei deutlich unter den Kosten eines mit Benzin angetriebenen Autos“, berichtet Fred Scholz, Handlungsbevollmächtigter der ÜWS, bei der Übergabe des Fahrzeuges:. „100 Kilometer kosten bei einem Verbrauch von etwa zwölf Kilowattstunden rund drei Euro.“
Die ÜWS ist seit Februar 2016 Mitglied im Ladeverbund Franken, einem Zusammenschluss, dem derzeit mehr als 40 Stadt- und Gemeindewerke angehören. Die Gemeinschaft verfolgt damit das Ziel, eine flächendeckende Ladeinfrastruktur zu errichten.
Seit 2016 betreibt die ÜWS Ladesäulen für Elektroautos in Weikersheim, Ochsenfurt, Schäftersheim, Röttingen und Creglingen. Weitere Stationen sind bereits in Planung
Bürgermeister Robert Melber zeigte sich von Anfang an begeistert für das Fahrgefühl im Elektroauto. Trotzdem will er das Auto nicht die ganze Zeit für sich beanspruchen, sondern mit seinen Bürgermeisterkollegen aus Gelchsheim und Sonderhofen teilen. Jeder soll den Nissan Leaf eine Woche lang nutzen können.