Die Coronapandemie hat Schülerinnen und Schülern einiges abverlangt. Unter anderem ist der Sportunterricht an der Grundschule nur im Freien möglich, was die Möglichkeiten im Winter stark einschränkt. Auf große Begeisterung stieß deshalb das Angebot des Rotary Clubs Uffenheim-Bad Windsheim, die Kunsteislaufbahn im Rahmen des Sportunterrichts kostenlos zu nutzen. Nicht nur ist es eine willkommene Abwechslung, für viele Kinder war diese Sportart völlig neu, und das zunächst ungewohnte Schlittern auf der Kunststofffläche sorgte rundum für Spaß – aber auch für den Ehrgeiz, mit jedem Mal ein wenig besser auf den Kufen zurechtzukommen.
Warm eingepackt und mit Helmen und Handschuhen geschützt trauten sich inzwischen fast alle Klassen auf die Bahn. Die Stürze wurden bald weniger, Geschwindigkeit und Wendigkeit dafür umso besser. Inzwischen drehen die Grundschüler wie kleine Eisköniginnen und Eiskönige gekonnt ihre Runden auf der Eisbahn am Schlossplatz. Die Begeisterung für die rasante Sportart ist ihnen anzumerken und sorgt dafür, dass sie die Anstrengung der ständigen Bewegung gar nicht bemerken, bis sie zurück im Klassenzimmer sind. Strahlende Gesichter, rote Backen und eine sich weiter entwickelnde körperliche Fitness sind die sichtbaren Ergebnisse des Sportunterrichts am Uffenheimer Schloss.
Die Kinder freuen sich darauf, die Bahn noch häufig nutzen zu können. Der Dank der gesamten Schulfamilie geht an die ehrenamtlichen Helfer des Rotary Clubs, die uns dieses Wintersportvergnügen möglich machen.
Von: Katja Huggenberger (Lehrerin, Grundschule Uffenheim)