zurück
Eisingen
Eisinger und Kister auf Seniorenausflug nach Volkach
Die fröhlichen Seniorinnen und Senioren aus Eisingen und Kist beim ersten gemeinsamen Ausflug.
Foto: Dr. Jürgen Schöttner | Die fröhlichen Seniorinnen und Senioren aus Eisingen und Kist beim ersten gemeinsamen Ausflug.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 05.07.2024 02:44 Uhr

Erstmalig fand in diesen Tagen ein gemeinsamer Ausflug des Seniorentreffs der Kath. Pfarrgemeinde St. Nikolaus Eisingen und des Seniorentreffs Kist statt. Die Organisation dieser Premiere lag bei den Teamleitern Claralies Kromp (Eisingen) und Gaby Scheder (Kist) sowie deren Teams, die ein kurzweiliges Programm zusammenstellten.

An diesem denkwürdigen Ereignis nahmen 30 Senioren aus Eisingen und 20 Senioren aus Kist teil. Nachdem der Bus die verschiedenen Zustiegsmöglichkeiten in den beiden Gemeinden angesteuert hatte, ging es als erstes Ziel auf die Vogelburg in Volkach. In der dortigen Kirche Mariä Schutz, gab es zunächst einen kurzen Überblick über die Geschichte des Gotteshauses mit seinem berühmten Labyrinth.

Danach fand unter Beteiligung der Leitungen der beiden Seniorentreffs eine kleine Besinnung mit fränkischen Marienliedern statt. Nachdem man sich an dem schönen Ausblick der Mainschleife erfreut hatte, ging es mit dem Bus in die Innenstadt von Volkach. Dort war zunächst zur Stärkung eine Kaffeepause angesagt. Dann fand aufgeteilt in zwei Gruppen eine kleine Führung statt, bei der die historisch bedeutenden Kleinode der Stadt, wie etwa das Schelfenhaus, kurzweilig erläutert wurden.

Nach Beendigung des Stadtrundgangs führte die Schlussetappe nach Untereisenheim zum Weinparadies Hirn, das Friedensreich Hundertwasser in fantastischem Realismus entwarf. In der stilvoll eingerichteten Heckenwirtschaft kam bald eine weinselige Stimmung auf, die sich besonders durch den zweiten Tortreffer der deutschen Fußballmannschaft gegen Ungarn weiter aufheizte.

Besonders freuten sich die Senioren über die neuen Bekanntschaften, die guten Gesprächen sowie den Austausch der Erfahrungen des Tages. Mit stimmungsvollem Gesang, der durchaus mit den Fischer-Chören wetteifern konnte, ging es dann wieder zurück in die heimatlichen Gefilde.

Beeindruckt durch den gelungenen Auftakt dieses gemeinsamen Ausflugs befanden alle, dass es nächstes Jahr eine Neuauflage geben sollte. So endete dieser wunderschöne Tag mit unvergesslichen Eindrücken und einem großen Dankeschön an die Organisatoren und den Busfahrer des Ausflugs.

Von: Dr. Jürgen Schöttner (Seniorentreff der Pfarrei St. Nikolaus Eisingen, Pfarreiengemeinschaft Kreuz Christi - St. Nikolaus Eisingen)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Eisingen
Pressemitteilung
Friedensreich Hundertwasser
Pfarreien
Seniorenausflüge
Seniorentreffs
Stadt Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top