Doppelten Grund zur Freude hat der fränkische Winzer Christian Stahl der sich nun mit zwei besonderen Auszeichnungen schmücken darf. Einmalig in der Region ist dabei, dass er diese Prämierungen als Weinmacher wie auch als Gourmet-Koch im neuen Gault & Millau erhalten hat.
Weinbau gelernt hat Stahl beim Bio-Winzer Ludwig Knoll am Stein in Würzburg. Seinen Winzerhof betreibt er seit 20 Jahren in Auernhofen im südlichen Ochsenfurter Gau. An der nahen Tauber pflegt er eine seiner Top-Weinlagen im "Hasennest" bei Tauberzell. In den letzten Jahren hat Stahl sein Weingut erheblich erweitert durch Weinberge in Steillagen des Maindreiecks von Sulzfeld bis Randersacker.
Als Autodidakt die gehobene Küche erlernt
Vor 14 Jahren hat Christian Stahl seine Leidenschaft fürs Kochen entdeckt. "Die Verbindung von Essen und Wein hat mich schon immer fasziniert", sagt er. "Tolle Menüs erleben immer noch einen weiteren Höhepunkt, wenn sie von einem guten Wein begleitet werden." So hat er sich als Autodidakt daran gemacht, sich in die gehobene Küche einzuarbeiten. "Ich habe viel gelesen und vieles selbst ausprobiert, immer mit Blick auf die klassische französische Küche, bei der die Produktqualität ganz oben steht", sagt der kochende Winzer.
Nun hat ihm Gault & Millau für sein Kochkunst gleich zwei Kochmützen aufgesetzt. Im "Restaurantguide Deutschland" steht Stahl mit den beiden Hauben in einer Reihe mit so bekannten Sterne-Köchen aus der Region wie seinem Freund Michael Philipp in Sommerhausen, Bernhard Reiser am Stein in Würzburg oder dem Restaurant "Kuno 1408" im Rebstock in Würzburg. Über Stahl schreibt Gault & Millau unter anderem: "Schon beim Gruß aus der Küche erkannte man klar die Idee, der Geschmack der servierten Gerichte sollte sich im Wein wiederfinden."
Stahl gehört zu Frankens besten Winzern
Dass die Stahl-Weine dem gehobenen Essen nicht nachstehen, bestätigt "Der Feinschmecker". Das renommierte Fachmagazin hat Christian Stahl mit drei Punkten in die Liste der "500 besten Winzer in Deutschland" aufgenommen. Spitzenreiter in Franken sind hier mit fünf Punkten Rudolf Fürst in Bürgstadt und Horst Sauer in Escherndorf. Riesig freut sich Stahl auch darüber, dass Gault & Millau seinen Sauvignon Blanc "Felswand" als Essensbegleiter in Franken auf Platz 1 gestellt hat.