zurück
UFFENHEIM
Eine zauberhafte lange Nacht
Duft-Klassiker: Im Altstadtmarkt bei der Langen Nacht in Uffenheim geht es unter anderem um Duft-Wunder-Bäume, die ein gebürtiger Uffenheimer erfunden hat. Romana Heinze präsentiert unterschiedliche Exemplare.
Foto: Gerhard Krämer | Duft-Klassiker: Im Altstadtmarkt bei der Langen Nacht in Uffenheim geht es unter anderem um Duft-Wunder-Bäume, die ein gebürtiger Uffenheimer erfunden hat. Romana Heinze präsentiert unterschiedliche Exemplare.
Gerhard Kupfer
 |  aktualisiert: 11.12.2019 19:43 Uhr

Eine „zauberhafte Lange Nacht“ verspricht der Gewerbeverein Uffenheim am Freitag, 29. November. Von 18 bis 22 Uhr gibt es in der gesamten Innenstadt zahlreiche Aktionen. Der Gewerbeverein – federführend sind für die Lange Nacht Steffi Geuder-Horn und Lisa Höfler – hat sich für die Gäste viele Dinge einfallen lassen, die alle mit Zauberei zu tun haben.

Neben der zauberhaften Sternenwelt im Altstadtmarkt – dort steht Sternebasteln auf dem Programm – widmet sich der Markt der Geschichte und der Erfindung des Duft-Wunder-Baumes, denn diesen Einweg-Erfrischer für Kraftfahrzeuge hat laut Wikipedia ein Julius Sämann, ein kanadischer Biochemiker und Geschäftsmann, erfunden. Und dieser Julius Sämann wurde in Uffenheim geboren, sein Vater stammt aus Ermetzhofen. Während es die Originale im Altstadtmarkt gibt, können einen durchaus auch lebende Wunder-Bäume auf der Straße begegnen.

In den Geschäften in der an diesem Abend verkehrsfreien Innenstadt gibt es zauberhafte Geschichten und ebensolche Augenblicke, Märchelistin Maria Schwab liest bei Gollach-Optik, der „Zauber von Wort und Musik“ kommt bei Kamm durch Erhard Zankel zur Geltung.

Eine eineinhalbstündige Zaubervorstellung präsentiert die VR-Bank mit dem Zauberer „Magic-Marli“ im Schalterraum (Beginn 19 Uhr), in der Sparkasse zaubert Zauberkünstler Gerd. Zauberhafte Momente sind in Fotos eingefangen, die bei Schmuck und Uhren Höfler zu sehen sind. Die Kinderspiele „Magic Soup“ und „Der verzauberte Turm“ können bei Geuder ausprobiert werden.

Neben Märchenzauber, Feuerzauber und Lichterzauber gibt es in der Stadt auch Zaubertränke und Zauberhaftes für den Magen. Uffenheim bei Nacht von oben können die Besucher erleben, wenn sie die Treppen zum Würzburger Torturm hinaufsteigen.

Um 18 Uhr wird auch das Weihnachtsmannpostamt im Innenhof der Familie Barz in der Schmiedsgasse eröffnet. Der Nikolaus (Klaus Kerger) und das Christkind (Mira Höfler) freuen sich schon auf viele Kinder, die ihre Post dort abgeben. Das Postamt hat auch am Uffenheimer Weihnachtsmarkt am Schweinemarkt am 7. und 8. Dezember von 15 bis 18 Uhr geöffnet. In der übrigen Zeit stehen wie gewohnt zwei Briefkästen in der Uffenheimer Innenstadt für die Weihnachtspost, die garantiert beantwortet wird, bereit.

Bei der Eröffnung des Weihnachtspostamts singt der Liederkranz Uffenheim unter der Leitung von Susanne Holzmann. Der Laternenumzug mit Weihnachtsmann und Christkind beginnt am Samstag, 7. Dezember, um 17 Uhr.

An allen Adventssamstagen sind die Uffenheimer Geschäfte bis 16 Uhr geöffnet. Als weitere Aktion während der Adventszeit veranstaltet der Gewerbeverein am Donnerstag, 5. Dezember, ab 19 Uhr im Café Ritter eine Autorenlesung. Karl Köster und Thomas Meyer lesen und erzählen aus ihrem Buch „Mord an der Mautpyramide“.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerhard Kupfer
Biochemikerinnen und Biochemiker
Christkind
Gewerbevereine
Zauberkünstler
Zaubervorstellungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top