Eine "Female* Edition" des Würzburger Science Slam findet am Mittwoch, 10. Mai, ab 18 Uhr im Audimax in der Universität am Sanderring statt. Science Slam – das heißt zehn Minuten Zeit, um den eigenen Fach- oder Forschungsbereich auf der Bühne vor einem wissbegierigen Publikum auf unterhaltsame Weise in die Welt zu tragen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Studierendenvertretung hervor, aus der die folgenden Informationen entnommen sind.
Frauen sind auch bei diesem Kommunikationsformat oft unterrepräsentiert. Darum kam an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) die Idee auf, Wissenschaftlerinnen eine eigene Bühne für ihre Forschungs- und Arbeitsbereiche zu bieten: Der Science Slam "Female* Edition" unter dem Motto "She* talks" war geboren. Die Sternchen bei den Veranstaltungstiteln sollen ausdrücken, dass hier der gesamte FLINTA*-Personenkreis angesprochen wird (Frauen, Lesben, Inter, Non-Binary, trans und Agender*Personen).
Kabarettistin moderiert den Abend
Zur "Female* Edition" laden die Studierendenvertretung, das Büro der Universitätsfrauenbeauftragten und das Alumnibüro der JMU ein. Moderiert wird der Abend von der Würzburger Kabarettistin Birgit Süß.
Die acht Protagonistinnen kommen aus verschiedenen Fachbereichen der Universität und des Universitätsklinikums. Sie sind Studentinnen, Doktorandinnen und Professorinnen und werden unter www.go.uniwue.de/shetalks detailliert vorgestellt.
Inklusion ist den Veranstalterinnen wichtig. Fragen zur Barrierefreiheit der Veranstaltung können an die Mailadresse ufbteam@uni-wuerzburg.de gerichtet werden.
Der Eintrittspreis beträgt fünf Euro, für Studierende drei Euro. Der Kartenvorverkauf findet jeweils vom 24. bis 27. April an drei Orten statt: Students' House, Emil-Hilb-Weg 24, jeweils von 10 bis 14 Uhr; Mensa am Studentenhaus, jeweils von 11 bis 14 Uhr; Mensateria Campus Hubland Nord, jeweils von 11 bis 14 Uhr. Restkarten gibt es ab Freitag, 28. April, im Students' House oder am Tag der Veranstaltung ab 17.30 an der Abendkasse.