Die alle zwei Jahre stattfindende „Familienkonferenz“ nutzte der Kreisverband Würzburg-Land des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV), um zahlreiche Jubilare für ihre 25-, 40-, 50-, 55-, 60-, 65 und 70-jährige Mitgliedschaft zu ehren. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
Kreisvorsitzender Stephan Debes begrüßte als Ehrengast in der Alten Kirche in Waldbüttelbrunn die stellvertretende Vorsitzende des Unterfränkischen Lehrer- und Lehrerinnen verbandes (ULLV) Ingrid Otto, die die Ehrungen vornahm.
In ihren Ansprachen bedankten sich Otto und Debes für die langjährige Treue zum BLLV: „Durch Sie hat sich der BLLV zu einer mächtigen Solidargemeinschaft entwickelt, einer großen Organisation, der inzwischen fast 60 000 Kolleginnen und Kollegen angehören, an der die Gestaltungskräfte in Politik und Gesellschaft nicht vorbei können. Wir alle dürfen zu Recht stolz sein auf unseren Beruf, auf unseren jahrzehntelangen Dienst an jungen Menschen, an Staat und Gesellschaft. Es gibt wenige Berufe, die eine vergleichbare herausragende Bedeutung haben wie der Lehrer- und Erzieherberuf.“
Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten Mitglieder des Extrachors der Grundschule und der Mittelschule Waldbüttelbrunn unter Leitung von Rektor Manfred Glock mit einigen Stücken aus ihrem diesjährigen Weihnachtsmusical.