Lange fünf Jahre ließ eine Ausstellung der Thüngersheimer Künstlerin Rita Katharina Kolb auf sich warten. Doch vom 14. September ab bis einschließlich 17. November präsentiert sie sich auf heimischen Terrain bei freiem Eintritt in den WeinKulturGaden in Thüngersheim mit der Ausstellung "Seltene Humoresken an wundersamen Pflanzenträumen". Hinter dem Titel der Ausstellung verbirgt sich eine kulinarische Reise in Rita Katharina Kolbs Welt der Kunst. Die Entstehung der offerierten Werke vergleicht die Künstlerin mit einem Menü: "Aus viele Ingredenzien eines Gerichts entsteht beim Kochen Vorspeise, Zwischengang, Hauptgang und Dessert", erklärt Kolb. Wobei sie die "Humoreske" auf die Vorspeise bezieht. Insofern dürfen die Kunstliebhaber beim vollumfänglichen Menü-Genuss auf manch kuntsvollen Goumet-Happen gespannt sein.
Die Inspiration hinter den "seltenen Humoresken" verbirgt sich für Rita Katharina Kolb in der Corona-Zeit, wie sie einräumt. In der allgemeinen Ruhe dieses Zeitraums entstanden just zeitgleich aus der Taufe gehoben ihr Atelier "KUNSTOASE 35" in der Unteren Hauptstraße in Thüngersheim sowie aus Experimenten Tusch-Collagen - die humoresken Vorspeisen. Andere Kunstwerke der aktuellen Ausstellung, der Hauptgang, bedurften hingegen teilweise einer "Reifezeit" von mitunter zehn Jahren, blickt die Künstlerin auf die Entstehung zurück.
In den farbintensiven wundersamen Pflanzenträumen finden sich neben Muranoglas-Elemente teilweise Goldeinlagen in einer Bilderserie wieder. Diese beinhaltet neben Acryl-Collagen mit "Momenten des Seins" und Meditationsbildern auch die in unterschiedlichen kreativen Phasen über zehn Jahre hinweg entstandenen "Seelenlandschaften". Entsprechend der harmonischen Abstimmung eines Menüs sei in Bezug auf die aktuelle Ausstellung beabsichtigt, aus wechselnder Spannung und Harmonie immer wieder den Gaumen zu kitzeln.
Dass bis zur aktuellen Ausstellung rund fünf Jahre ins Land gingen, begründet Rita Katharina Kolb mit dem Aufbau und Eröffnung ihres Ateliers "KUNSTOASE 35" sowie intensiver pädagogischer Arbeit, in der sie sich als Kursleiterin und amtierende Vorsitzende der JuKu-Karawane e.V., der Kunstschule Würzburg widmete. Nach dieser Phase mit vielen Kursen und Kontakten mit Schülern sei es nun wieder an der Zeit die aufgestaute Energie in künstlerische Kreativität frei zu lassen.
Die Ausstellung "Seltene Humoresken an wundersamen Pflanzenträumen" kann in den WeinKulturGaden Thüngersheim in der Zeit vom 14. September bis 17. November jeweils samstags und sonntags von 10 Uhr bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung besucht werden. Die Vernissage für geladenes Publikum findet statt am 14.09.2024 um 19 Uhr.