Alle fünf Jahre werden in Sömmersdorf die Fränkischen Passionsspiele aufgeführt. Der Ortsteil der Gemeinde Euerbach im Landkreis Schweinfurt ist ein kleines Dorf mit circa 700 Einwohnern.
Man staune: Rund 400 Einwohner jeder Altersgruppe beteiligen sich diesmal als Darstellerinnen und Darsteller mit großem Eifer an den Passionsspielen. Dazu kamen etwa 100 Helferinnen und Helfer. Sie alle gestalten gemeinsam das fulminante Geschehen auf der Freilichtbühne.
Der Unterpleichfelder Seniorenkreis ist zu einer Sonntagsvorstellung gemeinsam nach Sömmersdorf gefahren. 49 Personen waren dabei. Die Seniorinnen und Senioren verfolgten mit großem Interesse die Nachmittagsvorstellung des Sömmersdorfer Passionsspiels.
In beeindruckenden Szenen wird das Leben, Wirken und Leiden von Jesus mit großer Sensibilität dargestellt. Es gab viele emotionale Momente, die tiefe Eindrücke hinterließen. Sie werden noch lange nachwirken.
Insgesamt haben die Sömmersdorfer in diesem Jahr 18 Mal ihr Passionsspiel aufgeführt und damit rund 30.000 Zuschauer begeistert.
Von: Renate Löblein (vom Seniorenkreis Unterpleichfeld)