zurück
Würzburg
Ein Weihnachtsmysterium
Bearbeitet von Franziska Schmitt
 |  aktualisiert: 12.11.2022 02:38 Uhr

Für sein traditionelles Weihnachtskonzert am zweiten Adventswochenende, 3. und 4. Dezember, hat der Monteverdichor Würzburg eine echte Rarität ausgegraben: gemeinsam mit der renommierten Jenaer Philharmonie erklingt Philipp Wolfrums romantisches "Weihnachtsmysterium" erstmalig in Würzburg.

Philipp Wolfrum, Sohn eines Kantors aus Schwarzenbach in Oberfranken, studierte in Nürnberg und München, bevor er sich zunächst in Bamberg und schließlich in Heidelberg als Organist, Komponist und Musiklehrer niederließ. Sein oratorisches Hauptwerk "Ein Weihnachtsmysterium nach Worten der Bibel und Spielen des Volkes", kam 1899 zur Uraufführung. Deutlich sind hier seine Verehrung für Johann Sebastian Bach und der Einfluss von Franz Liszt herauszuhören.

Die Musik, angeführt von einem Evangelisten, von Solisten, Chor und einem großen Orchester, verfügt in ihrem romantischen Gewand über eine Intensität, die fesselt. Zudem verwendete der Komponist inmitten der Melodien bekannte Weihnachtslieder, die die Geschichte von der Geburt Jesu auf ihre Weise miterzählen.

Es spielen Solistinnen und Solisten der Jenaer Philharmonie zusammen mit dem Monteverdichor Würzburg. Die Leitung hat Matthias Beckert.

Termine sind am Samstag, 3. Dezember, um 20 Uhr und am Sonntag, 4. Dezember, um 17 Uhr in der Neubaukirche Würzburg

Kartenvorverkauf über https://monteverdichor.reservix.de sowie bei allen Geschäftsstellen der Mediengruppe Mainpost Tel.: (0931) 6001 6000 und bei der Tourist-Information am Falkenhaus Tel.: (0931) 372 398. Restkarten an der Abendkasse.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Adventswochenenden
Franz Liszt
Jenaer Philharmonie
Jesus Christus
Johann Sebastian Bach
Monteverdichor Würzburg
Romantik
Traditionen
Weihnachtskonzerte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top