Der Vorsitzende Verwaltung Waldemar Franz führte mit einer sehr informativen und unterhaltsamen Power-Point-Präsentation durch die Tagesordnung.
Die Ehrung langjähriger Mitglieder nahm sein Stellvertreter Reinhard Steinmetz vor. Unterstützt wurde er von der Chronistin Sieglinde Franz. Ehrenvorstand Friedrich Franz und Ehrenmitglied Karl Franz wurden für 70 Jahre Mitgliedschaft gratuliert. Beide waren lange Jahre in verantwortlicher Position tätig und sind noch immer mit Freude und Interesse dabei. Helmut Öchsner wurde für 50 Jahre Treue zum Ehrenmitglied ernannt. Zehn Jahre ist nun schon Erhard Franz als förderndes Mitglied beim Frohsinn, ebenso Christine Freudenberger.
Katharina Otto berichtete über die Chorarbeit im vergangenen Jahr. HeartLeiner und CHORiander führten im Mai eine RockGospelMesse auf. Die Aufführungen konnten als großer Erfolg verzeichnet werden. Nunmehr bereiten sich die beiden Chöre sehr intensiv auf das Musical "Im Hotel wird’s kriminell" vor. Das Publikum darf sich auf vier Vorführungen im Juni freuen.
Luisa Scheiner, Chorleiterin des gemeinsamen Kinderchores von Frohsinn und Gemütlichkeit Leinach, informierte über eine rege Teilnahme an den samstäglichen Proben. Inzwischen sind 18 Kinder regelmäßig dabei. Auch die Kurse der Stimmbärchen erfahren regen Zuspruch.
Dagmar Riedinger berichtete über ihr Projekt "Generationen-Theater". Die ausgebildete Theaterlehrerin bietet Dienstagabend im Sängerheim die Möglichkeit, die vielfältigen theatralen Mittel kennenzulernen und damit zu experimentieren.
Waldemar Franz dankte zum Schluss den vielen HelferInnen. Immer findet sich eine helfende Hand und die vielfältigsten Talente kommen zum Einsatz. Ob Senioren- oder Sängerfasching, Osternestsuche, Sommerfest, Weihnachtsfeier, immer gibt es neue Vorschläge, aber auch deren Umsetzung.
Insgesamt steht der Frohsinn Leinach e.V. auf gesunden Füßen. Für die Zukunft ist man mit gutem technischen Equipment ausgerüstet. Zu Coronazeiten wurde digital geprobt, über WhatsApp wird zudem manch schwierige Passage einstudiert. So kann unser Verein mit Stolz behaupten, dass er den Sprung von der Tradition zur Moderne gut gemeistert hat.
Von: Ingrid Steinmetz (Öffentlichkeitsarbeit, GV Frohsinn Leinach e.V.)