zurück
Rodheim
Ein Treffpunkt für viele Gelegenheiten
Dekan Gerd-Richard Neumeier durfte den neuen Gemeinschaftspavillon nach einem Gottesdienst in der Kirche einweihen.
Foto: Gerhard Krämer | Dekan Gerd-Richard Neumeier durfte den neuen Gemeinschaftspavillon nach einem Gottesdienst in der Kirche einweihen.
Gerhard Krämer
 |  aktualisiert: 29.04.2022 02:27 Uhr

Der Pavillon am zentralen Platz vor dem Bürgertreff in Rodheim ist fertig. Am Sonntag wurde dieser gemeinsame Anlaufpunkt für die Vereine und alle Bürger und Bürgerinnen nach einem Gottesdienst eingeweiht. Das Wetter hatte die Verantwortlichen gezwungen, den geplanten Freiluft-Gottesdienst in die Kirche zu verlegen. Dekan Gerd-Richard Neumeier betonte, dass die Gemeinschaft ein wesentlicher Teil des Christentums sei. Ebenso sei sie dies für einen Ort.

Da der vergangene Sonntag der Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit war, überließ der Dekan ausnahmsweise einmal Bürgermeister Michael Pfanzer die Zeit der Predigt. Durch den Pavillon werde der Bürgertreff, das gemeinsame Haus der Rodheimer und Rodheimerinnen, nochmals aufgewertet und vielleicht noch öfter genutzt als bisher, sagte Pfanzer. Dieses biete Platz für wunderbare Gelegenheiten, sich zu treffen. "In Zeiten der Pandemie sollen oder müssen wir uns sowieso mehr im Freien treffen", sagte der Bürgermeister. Mit dem Pavillon könne man den Außenbereich beleben und viel öfter nutzen.

Gekostet hat das Projekt rund 14.000 Euro, über das Regionalbudget flossen laut Nadine Höhne, Managerin der Kommunalen Allianz A7 Franken West, rund 7800 Euro. Hinzugekommen sind noch Kosten für die Planen an einer Längs- und einer Querseite, die durch eine Schiene verschiebbar sind. Eine feste Seitenwand aus Holz gibt es. Warum die ein Fenster hat, begründet der Bürgermeister damit, weil neben dem Pavillon zwei Sitzgruppen stehen. Durch das Fenster ist gewährleistet, dass sich den Menschen auf der Sitzgruppe und im Pavillon gegenseitig sehen können.

Das Regionalbudget nannte Pfanzer "einen absoluten Gewinn für unsere Ortschaften". Pfanzer dankte allen freiwilligen Helfern, die zusammen mit der Zimmerei Haag aus Marktsteft Hand angelegt hätten, um das Gemeinschaftsprojekt entstehen zu lassen. Pfanzers Dank galt auch seiner Frau Jutta, die alle mit Kaffee, Kuchen und Vesper "bei Arbeitslaune gehalten hat".

"Möge uns der Pavillon für lange Zeit viele frohe Feste und viele gemeinsame Stunden ermöglichen", wünschte sich Pfanzer. Nach dem Gottesdienst zogen die Gottesdienstbesucher zum neuen Gemeinschaftspavillon. Dort weihte Dekan Gerd-Richard Neumeier diesen ein und segnete alle. Seine nächste Bewährungsprobe wird der Pavillon beim Maibaumaufstellen haben. Dann soll auch besseres Wetter sein.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rodheim
Gerhard Krämer
Bürger
Christentum
Predigten
Vereine
Wetter
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top