Mit einer Vielzahl an Vorträgen, Kursen, Exkursionen und Studienreisen startet das Schröder-Hauses, das evangelische Bildungszentrum neben der Kirche St. Stephan in Würzburg, in das Frühjahr. Deutlich wir dies aus einer Pressemitteilung.
Kunstbegeisterte können noch bis zum 12. April die Ausstellung „Kaleidoskop“ mit farbintensiven Bildern von Roland Eckert-Köhler sehen. Ab dem 5. Mai lädt die Ausstellung „Fundsachen“ mit Cartoons von Eo Borucki zum Schmunzeln ein. Wer sich selbst künstlerisch versuchen und dabei ganz neue Seiten an sich selbst entdecken will, kann sich auf eine Vielzahl an Mal- und Kreativkursen bis hin zu Kalligrafie- und Goldschmiedekursen freuen.
Wer gerne reist, kann wählen zwischen einer Kultur- und Naturreise nach Masuren, dem Land ohne Eile, oder einer Studienreise in den Goldenen Ring nordöstlich von Moskau. Oder er folgt dem „Mythos Berg“ ins Reinhold-Messner-Land Südtirol. Auch bei Ausflügen nach Nürnberg, nach Fulda oder ins Schloss Uettingen gibt es viel zu entdecken.
Geschichten aus dem Leben und über das Leben sind Thema zahlreicher Lesungen rund um das Pilgern, über den Zusammenhang von Mut und Kaffeetrinken, über erschreckende Erfahrungen einer Betroffenen mit HARTZ IV oder über den Weg eines transsexuellen Pfarrers zu sich selbst. Sprichwörtlich etwas „Auf die Ohren“ erwartet die Gäste bei der Frühjahrs- und Sommerlesung des Würzburger Autorenkreises.
Unter dem Motto „Fokus Religionen“ werden die Bedeutung der Nächstenliebe in Judentum, Christentum und Islam sowie das Islamverständnis von Thilo Sarrazin genauer erkundet. Bei einem Besuch bei den Bahá’í in Langenhain am Taunus kann man Gläubige der „jüngsten Weltreligion“ kennenlernen.
Die große Auswahl an Kursen reicht von philosophischen Themen über Gymnastikkurse bis zu Meditationskursen. In lockerer Atmosphäre und kleinen Gruppen können die eigenen Kompetenzen erweitert werden – effektives Selbst- und Zeitmanagement, Abgrenzungs- und Entscheidungskompetenz, Entspannungstechniken und ein guter Schlaf sind nicht nur in vielen Berufen hilfreich.
Das neue Programm ist im Schröder-Haus (Wilhelm-Schwinn-Platz 3 in Würzburg) erhältlich, liegt in vielen öffentlichen Stellen aus und findet sich auch auf der Homepage unter www.schroeder-haus.de. Anmeldungen per Tel.: (09 31) 32 17 50 oder Mail mail@schroeder-haus.de