Die Berufsschulklasse der Zimmerer der Josef-Greising-Schule errichtet am Jakob-Riedinger-Hauses im Campus Heuchelhof einen Pavillon, der den Bewohnern mit Rollstühlen als Unterstand dienen soll. Jetzt war Richtfest. Darüber berichtet der Bezirk Unterfranken in einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.
Der Neubau des Jakob-Riedinger-Hauses im Campus Heuchelhof des Bezirk Unterfranken ist seit über drei Jahren bezogen und die Bewohner haben die naturnahe Umgebung schon lange lieb gewonnen. Viele drehen täglich ihre Runden durch das Gelände, das sie auch gut als Treffpunkt für Unterhaltungen nutzen können. Auch viele der durch die Soziale Betreuung des Hauses organisierten Aktionen finden in diesem naturnahen Außenbereich statt. Hierbei haben sich die Bewohner gewünscht auch bei Regenwetter oder starker Sonneneinstrahlung auch weiter im Freien an der frischen Luft verweilen zu können.
Lärche-Bretter und Biberschwanzziegel
Um dies zu ermöglichen hatte Verwaltungsleiter Heiko Lörner bei der Josef-Greising-Schule angefragt, ob diese mit der Berufsschulklasse der Zimmerer eine entsprechende Schutzhüt-te/Überdachung/Unterstand im Rahmen einer Projektarbeit errichten können. Die Schulleitung genehmigte das Projekt und das Jakob-Riedinger-Haus nahm dies freudig an. Hierzu wurde zunächst der Boden befestigt, damit die Bewohner mit ihren Rollstühlen immer einen trockenen und sicheren Weg zum neuen Unterstand erhalten. Gleichzeitig erfolgten die konkreten Planungen mit Markus Schnabel-Flury und Andreas Pfeuffer vom Projektleitungsteam der Josef-Greising-Schule hierzu.
Ende Juni nun ging es für die angehenden Zimmerer untere Anleitung von Christof Görner und Kevin Weidner an die Arbeit vor Ort. Die in der Josef-Greising-Schule vorbehandelten Balken und Hölzer wurden zum Jakob-Riedinger-Haus geliefert und dort fachmännisch aufgerichtet. Der Unterstand wurde mit neuen Lärche-Brettern eingehaust und um das Werk zu vollenden, wurde letztendlich das Dach mit Biberschwanzziegeln eingedeckt.
Die Materialkosten für den Unterstand hat das Jakob-Riedinger-Haus übernommen. Ermöglicht wurde dies auch durch die Vereinigte Stiftung für Körperbehindertenfürsorge in Unterfranken, wofür das Jakob-Riedinger-Haus sehr dankbar ist.
"Meilenstein für die Schaffung von Naturerlebnisprojekten"
"Dies ist ein weiterer Baustein, oder noch besser gesagt Meilenstein für die Schaffung von Naturerlebnisprojekten für unsere Bewohner rund um den Neubau", so Verwaltungsleiter Heiko Lörner bei der Begrüßung am Richtfest. Gemeinsam mit Pflegedienstleiterin Grit Rosenthal und dem ganzen Team der Sozialen Betreuung dankten sie der Schulleitung und den jungen Handwerkern der Berufsschulklasse.
Martin Reith, Schulleiter der Josef-Greising-Schule, hoffte bei der Übergabe des Unterstands, dass die jungen Menschen auch in Zukunft Freude an der Arbeit im Team haben und beglückwünschte zur gelungenen Umsetzung des Projektes.