zurück
WÜRZBURG
Ein Knicks vor der Königin
Königin Silvia von Schweden zu Besuch in Würzburg       -  Defilee in der Residenz: Königin Silvia von Schweden (Zweite von links) begrüßt das Volksmusikduo Marianne und Michael. Mit dabei die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Childhood in Deutschland, Anka Wittenberg (links).
Foto: Fotos (2): Daniel Karmann, dpa | Defilee in der Residenz: Königin Silvia von Schweden (Zweite von links) begrüßt das Volksmusikduo Marianne und Michael. Mit dabei die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Childhood in Deutschland, Anka Wittenberg (links).
Claudia Kneifel
 und  Michael Czygan
 |  aktualisiert: 10.09.2015 16:50 Uhr

220 Gäste hatten am Mittwochabend in der Würzburger Residenz Gelegenheit, Königin Silvia von Schweden bei einer Wohltätigkeitsgala aus nächster Nähe zu erleben. Die schwedische Monarchin war beruflich in Würzburg, als Botschafterin ihrer World Childhood Foundation, die sich für hilfsbedürftige Kinder einsetzt.

Ab 18.30 Uhr gehörte die Residenz den Gästen der Benefizgala, die 350 Euro für eine Karte bezahlt hatten, wovon allerdings 275 Euro als Spende angerechnet werden. Dafür gab es zur Begrüßung italienische Häppchen sowie Sekt und Weine im Hofgarten. Auch Promis wie das Volksmusik-Duo Marianne und Michael oder der Vorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise kamen zum königlichen Diner. In einem rosafarbenen, schulterfreien langen Kleid erschien Ex-Bro'Sis-Sängerin und Dschungelcamp-Bewohnerin Indira Weis. „Ich bin ein großer Fan von Königin Silvia und wollte sie schon immer mal treffen“, sagte die 35-Jährige.

Auf Tuchfühlung mit der Königin gingen die festlich gekleideten Damen und Herren beim Defilee, damit ist ein feierliches Vorbeischreiten von einzelnen Personen oder Personengruppen an hochgestellten Persönlichkeiten – in diesem Fall an der Monarchin – gemeint. „Die Königin entscheidet, ob sie einem die Hand gibt oder nicht“, erklärte AAsa Petersson, die Geschäftsführerin der Region Mainfranken GmbH, die selbst aus Schweden kommt und später mit der Königin an einem Tisch saß.

So machten die Damen einen kleinen Knicks, die Herren eine Verbeugung vor Silvia, die im Kaisersaal die Gäste begrüßte. Das dreigängige Festmenü wurde im Weißen Saal serviert. Neben musikalischen Beiträgen standen auch hier die Belange von Kindern und Familien im Mittelpunkt: Zunächst durften die jugendlichen Gewinner des Childhood-Malwettbewerbs ihre Werke präsentieren.

Aufgeschlossen und interessiert, erlebte Petersson Königin Silvia. „Wir haben uns über Kinder und musikalische Früherziehung unterhalten. Es war alles sehr unkompliziert“, schwärmt Petersson am Tag danach. Nach dem Hauptgang kürte die Königin „die familienfreundlichsten Arbeitgeber“ Unterfrankens. AAsa Petersson zeigte sich erfreut über die „beachtliche Anzahl“ eingereichter Bewerbungen zur mittlerweile siebten Wettbewerbsrunde. Die drei Sieger des Wettbewerbs der Region Mainfranken GmbH sind: die Steuerberatungsgesellschaft ADS in Würzburg (Kategorie bis 50 Mitarbeiter), die Maintal Konfitüren GmbH in Haßfurt (bis 250) sowie Vogel Business Media in Würzburg (über 250).

Königin Silvia betonte in ihrer Ansprache noch einmal, wie wichtig Zeit für Kinder sei und daher auch für die Eltern familienfreundliche Angebote seitens der Unternehmen. „Das Ergebnis ist Beleg dafür, dass mainfränkische Arbeitgeber mittlerweile ein ganzes Maßnahmenspektrum in Sachen Vereinbarkeit von Familie und Beruf etabliert haben.“

Kurz vor Mitternacht verließ Ihre Majestät die Gala. Einige Gäste feierten auch noch ohne die Monarchin ein bisschen weiter. Für die Volksmusiker Marianne (62) und Michael (66) war der Abend ein voller Erfolg, denn sie werden künftig Werbung für das Kinderhilfswerk der schwedischen Königin Silvia machen. „Die Childhood-Stiftung hat uns als Botschafter für Deutschland auserkoren“, freute sich das Ehepaar. Zuvor seien sie auf Herz und Nieren geprüft worden, ob sie auch wirklich dazupassen. „Durch unsere jahrelangen Tätigkeiten für Kinder, Benefizkonzerte und Ähnliches haben wir schon viele Gelder für diesen Zweck generiert“, meinte die zweifache Großmutter Marianne.

In der kommenden Woche will das Schlager-Paar in München ein Willkommensfest für mehrere hundert Flüchtlingskinder ausrichten.

Splitter zum Besuch der Königin

Service für Silvia: Anton Krämer, der stellvertretende Leiter des Partyservices vom Hotel Rebstock war für den Getränke-Ausschank am Tisch von Königin Silvia im Weißen Saal zuständig. „Schon toll, wenn man mal jemanden mit Eure Majestät ansprechen kann“, sagt er. Silvia habe alle Weine, die vom Gut Graf von Schönborn (Wiesentheid) stammten, probiert. Am Besten, meint Krämer, habe ihr die Silvaner Spätlese zum Dessert geschmeckt.

Jazz für Silvia: Zum Defilee musizierte „Passion4Saxxes“, das jugendliche Saxophon-Quartett des Celtis-Gymnasiums Schweinfurt. Großer Auftritt für Anna-Lena Weigand (Altsaxophon), Anna-Christine Brand (Tenorsaxophon), Maria Maier (Baritonsaxophon) und Christof Kern (Sopran- und Altsaxophon). Die Truppe, die seit 2013 zusammenspielt, hatte sich mit Händels „Der Einzug der Königin von Saba“ beworben. Tatsächlich war jetzt Jazz angesagt, sehr zur Freude der Königin, die eine CD mit nach Stockholm nimmt. Der Lohn für die Musiker: Foto mit Silvia.

Bett für Silvia: Gleich zwei Nächte hat die schwedische Königin in Würzburg verbracht. Das Hotel Rebstock durfte sie als Übernachtungsgast beherbergen. „Eine große Freude und Ehre“, sagt Hotelchef Christoph Unckell, der sich nicht erinnern kann, zuvor schon mal eine Majestät als Gast gehabt zu haben. Text: micz/CLK

Familienfreundlich: AAsa Petersson zeichnete (von links) Stefan Rühling (Vogel Business Media), Anne Feulner (Maintal Konfitüren) und Andreas Bauer (Allgemeine Deutsche Steuerberatungsgesellschaft) aus.
Foto: K. Heyer | Familienfreundlich: AAsa Petersson zeichnete (von links) Stefan Rühling (Vogel Business Media), Anne Feulner (Maintal Konfitüren) und Andreas Bauer (Allgemeine Deutsche Steuerberatungsgesellschaft) aus.
Ex-Bro'Sis-Sängerin Indira       -  Fan der schwedischen Königin: Ex-Bro'Sis-Sängerin und Dschungelcamp-Bewohnerin Indira Weis.
Foto: Daniel Karmann (dpa) | Fan der schwedischen Königin: Ex-Bro'Sis-Sängerin und Dschungelcamp-Bewohnerin Indira Weis.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Claudia Kneifel
Michael Czygan
Altsaxofon
Arbeitgeber
Beruf und Karriere
Bundesagentur für Arbeit
Christoph Unckell
Hilfebedürftigkeit
Königin Silvia von Schweden
Maintal Konfitüren
Monarchen
Region Mainfranken
Residenz Würzburg
Schwedische Königinnen und Könige
Vogel Business Media
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top