Seit 1987 wird das Italienische Weinfest des Deutsch-Italienischen Vereins (DIV) Uffenheim gefeiert. Mittlerweile ist die "Festa italiana" von der Ansbacher Straße in der Innenstadt auf dem Schlossplatz umgezogen. Nach einer Corona-Pause strömten die Gäste am Samstag und Sonntag wieder zu dem Weinfest in seiner 34. Auflage, das im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Uffenheim und Pratovecchio-Stia gefeiert wird. Sie genossen das italienische Flair, das über den Schlossplatz wehte. Rund 60 Helfer waren die Tage über laut DIV im Einsatz.
Die Stadt Uffenheim unterstützt das Fest von Anfang an. Zufriedene Gesichter gab es beim Vereinsvorsitzenden Heinz Schmitt und bei Bürgermeister Wolfgang Lampe. Beide freuten sich auch über den Besuch einer offiziellen Delegation aus der Partnerstadt Pratovecchio-Stia, darunter der Partnerschaftsbeauftragte Enrico Beni.
Wie Bürgermeister Lampe im Gespräch mit dieser Redaktion ankündigte, ist für September eine Partnerschaftsfahrt zum Bierfest nach Italien geplant. Dort wird traditionell Bier der Kauzen-Brauerei Ochsenfurt ausgeschenkt. In Uffenheim genossen die Gäste aber erst einmal die toskanischen Weine und die Spezialitäten – von Antipasti aus der Festküche des Vereins, über Parma-Schinken, Salami, Pecorino (Schafskäse) bis zu Pizza oder Fisch. Zum Dessert hatte der SPD-Ortsverein italienisches Speiseeis im Angebot.